Philips 40PUK6400/12 Foto: Philips

Philips 40PUK6400/12


  • LED-Fernseher mit 32 Zoll (80 cm) Bildschirmdiagonale
  • Ultra HD-Auflösung (mit 3840 x 2160 Pixel) 
  • Bildwiederholungsfrequenz: 700 Hz PMR
  • Empfang: DVB-T (Terrestrisch), DVB-C (Kabel), DVB-S2 (Satellit), CI+, WLAN
  • Smart-TV Android 5.0), PVR-Ready für USB-Aufnahme, Dual Core, 8 GB und erweiterbar, Perfect Natural Motion

 

Weitere Fernseher der Philips PUK6400/12-Serie


Ultra HD

Die Ultra HD-Auflösung bietet extrem scharfe und naturgetreue Bilder. Durch die sehr hohe 4K-Auflösung mit einer Pixelanzahl von 3.840 x 2.160 Bildpunkten bietet der Philips 40PUK6400/12 eine grandiose Bildqualität. Diese Philips TV-Geräte haben die vierfache Auflösung eines Philips Full HD-Fernsehers und liefern dadurch beindruckende Bilder. Mehr zu Ultra HD hier.

Energieeffizienz A+

Der Philips 40PUK6400/12 ist in der sparsamen Energieeffizienzklasse A+ eingruppiert.  Dabei hat der Fernseher eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 41 Watt und im Standby eine Leistungsaufnahme von 0,5 Watt.  Der durchschnittliche jährliche Energieverbrauch liegt bei 61 kWh.

Bildfrequenz Philips 40PUK6400/12

Nach Herstellerangaben besitzt der Philips 40PUK6400/12 eine Bildfrequenz von 700 Hz. Hiermit gibt Philips die Bildqualität des Fernsehers an. Der Wert setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen, die die Bildqualität beeinflussen. Je höher der Wert ist, umso besser wird das Bild dargestellt. Mehr Informationen zur Bildfrequenz von Philips gibt es hier.

Philips Smart TV webOS 2.0

Googles beliebtes Smartphone Betriebssystem Android wird immer häufiger auf neuen Smart-TVs eingesetzt. Mit Android TV stellt der Suchmaschinen-Gigant und Philips nun eine Multimedia-Plattform auf dem Philips 40PUK6400/12 Fernseher zur Verfügung, die dem Benutzer sowohl Apps als auch Filme und Spiele bietet. Mehr zu Android TV hier.


Preisvergleich

Preise des Philips 40PUK6400/12 werden geladen...

Unsere ebay-Empfehlungen:

Ebay-Empfehlungen des Philips 40PUK6400/12 werden geladen...

Philips 40PUK6400/12 Kurz-Testbericht & Einschätzung der Redaktion

Neben Samsung und Sony macht auch Phillips einen überaus erfolgreichen Fernseherproduzenten aus. Mit dem eher nüchtern klingenden 40PUK640012 beispielsweise liefert das deutsche Traditionshaus ein sehr anspruchsvolles Gerät. So kann der 40-Zöller unter anderem mit der Ultra-HD-Technik dienen. Doch eine hohe Auflösung allein macht bekanntlich noch keinen guten Fernseher aus. Und so hat sich Phillips auch so einige Besonderheiten beziehungsweise Zusatzfunktionen einfallen lassen. Wie diese im Einzelnen ausfallen, ob sie das TV-Erlebnis tatsächlich anheben, und was Besitzer über das Modell zu berichten haben, erläutert die folgende Rezension.

 

Die Äußerlichkeiten

Optisch betrachtet darf der Philips 40PUK640012 wirklich gelobt werden. Zwar mag der Fernseher keine designtechnischen Highlights bieten, doch der clevere Standfuß (von Philips offiziell als Tischfuß betitelt), der quasi zweigeteilt ist, sich somit gut auf der Untergrundfläche verteilt und somit auch eine große Standfestigkeit bietet, kann durchaus überzeugen. Die Gerätetiefe beträgt am Fuß übrigens 21,3 Zentimeter, der eigentliche Bildschirm fällt mit einer Tiefe von gut zweieinhalb Zentimetern wesentlich flacher aus. Insgesamt macht sich auch eine sehr hochwertige Verarbeitung bei dem Philips 40PUK640012 bemerkbar – Edelmetalle findet man an dem Modell allerdings keine. Immerhin kann der Fernseher mit einem geringen Gewicht dienen: Gerade einmal 7,8 Kilogramm bringt das Modell auf die Waage.

 

Bildqualität und technische Details

Wie eingangs bereits erwähnt, kommt der Philips 40PUK6400/12 in der vierfachen Full-HD-Auflösung alias Ultra HD daher. Diese Besonderheit verleiht dem Fernseher auch einen ganz zentralen Vorteil, denn aufgrund der eher geringen Bildschirmdiagonalen fällt die Pixeldichte bei dem 40-Zöller noch einmal ein ganzes Stück höher aus. Für den Besitzer beziehungsweise Benutzer ergibt dies ein überaus scharfes und klares Bilderlebnis. Doch nicht nur scharf, sondern auch hell und farbkräftig strahlt der Philips 40PUK6400/12 vor sich hin: Über 300 cd/m² und ein Farbspektrum oberhalb der 16-Millionen-Grenze verleihen diesem Modell eine wirklich sehr lobenswerte Displayqualität.
Technische Besonderheiten hat der Philips 40PUK6400/12 dann noch in Form von „Natural Motion“ und „Micro Diming Pro“ an Bord. Letztere Technik beispielsweise gliedert den Bildschirm in einzelne Sektoren und passt deren Hintergrundbeleuchtung ganz individuell an das Umgebungslicht an. Und dank „Natural Motion“ werden Bewegungen besonders flüssig dargestellt.
Wer gerne beim Fernsehen in das weltweite Internet abtauchen möchte, wird von dem vollständigen Internetbrowser begeistert sein, denn in Verbindung mit „Android TV “ lassen sich alle Webinhalte wie im klassischen PC-Browser aufrufen. Und ein 8 GB großer Speicher bietet Platz für eine ganze Palette an Apps!

 

Kritiken und Meinungen

Über den Philips 40PUK6400/12 gibt es nicht allzu viele Meinungen im Netz zu finden. Die wenigen vorhandenen Rezensionen sprechen dem Fernseher jedoch ein sehr gutes Bildergebnis zu und lassen auch eine hohe Zufriedenheit in puncto Akustik erkennen. Einzig und allein das Angebot des Play Stores mag aufgrund eines fehlenden Konfigurators und der daraus resultierenden geringen App-Anzahl etwas enttäuschen.

Philips 40PUK6400/12 Kunden-Bewertung & Einschätzung

Internet und Netzwerkfunktionen gut
Farben sehr unnatürlich
Bildeindruck allgemein schlecht und schwammig

2 + 3 =

Ähnliche 40 Zoll Philips-Fernseher




Auflösung: Full HD
Bildqualität: 100 Hz
Auflösung: Full HD
Bildqualität: 100 Hz
Auflösung: Full HD
Bildqualität: 200 Hz
Auflösung: Full HD
Bildqualität: 200 Hz
Auflösung: Full HD
Bildqualität: 700 Hz
Auflösung: Ultra HD
Bildqualität: 700 Hz
Auflösung: Full HD
Bildqualität: 800 Hz


Datenblatt

3D-Bild
3D-fähig
Anschlüsse und Schnittstellen
Lan (RJ45)-Anschlüsse
USB-Anschlüsse 3
HDMI-Anschlüsse 4
WLAN
Scart-Anschlüsse
Kopfhöreranschluss
Besonderheiten
Aufnahme per USB (PVR)
HbbTV
Smart TV
Integrierter Mediaplayer
Bild
Curved Bilddisplay
Ambilight
Auflösung Ultra HD
Bildschirmdiagonale 40 Zoll
Bildwiederholfrequenz 700 Hz
Empfang
CI+
DVB-C-Tuner / DVB-C2-Tuner
DVB-T-Tuner / DVB-T2-Tuner
Tuner Analog
DVB-S-Tuner / DVB-S2-Tuner
Energie
Leistungsaufnahme Standby 0,5 Watt
Leistungsaufnahme Normal 41 Watt
Energieeffizienz A+
Jährlicher Energieverbrauch 61 kWh
Maße
Gewicht inkl. Standfuß 9 kg
Sound
Anzahl Lautsprecher 2
Musikleistung (gesamt) 20 Watt
Typ
Typ LED Fernseher
Besonderheiten
Smart-TV-System Android TV

Entain-Qualitätsindex

* Der entain.de-Qualitätsindex zeigt an, in welcher Kategorie sich ein Produkt befindet. Dabei wurde das Gerät nicht explizit getestet, sondern es wurden Merkmale, wie Ausstattung und Herstellerangaben mit einberechnet und eine Einschätzung unserer Redaktion gegeben. Dies soll helfen die verschiedenen Geräte zu klassifizieren und untereinander vergleichbar zu machen.

Klasse Bewertung Erläuterung
0-1,5 Sterne Basismodelle
2-2,5 Sterne Einsteigerklasse
3-3,5 Sterne Mittelklasse
4-4,5 Sterne Oberklasse
5 Sterne Premiumklasse

Alle hier angegebene Werte wurden mit großer Sorgfalt zusammengestellt. Solle uns jedoch ein Fehler unterlaufen sein und wir versehentlich eine falsche Angabe eingestellt habe, so bitten wir dies zu entschuldigen. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie diese falsche Angabe an uns senden.