Samsung UE40JU6550 Foto: Samsung

Samsung UE40JU6550


  • Curved LED-Backlight-Fernseher mit 40 Zoll (101cm) Bildschirmdiagonale
  • Ultra HD-Auflösung (mit 3840 x 2160 Pixel)
  • Samsung Bildqualitätsindex: 1100
  • Empfang: Analog, DVB-S2 (Satellit), DVB-T2 (Terrestrisch), DVB-C (Kabel), CI+, WLAN/DLNA
  • Besonderheiten: Smart TV, HbbTV, UHD-Upscaling (Hochrechnung von Full HD auf Ultra HD), Micro Dimming Pro für kontrastreiche Bilder, Wide Color Enhancer (Plus) für lebhaftere Farben

 

Weitere Fernseher der Samsung JU6550-Serie


Ultra HD

Die Ultra HD-Auflösung bietet extrem scharfe und naturgetreue Bilder. Durch die sehr hohe 4K-Auflösung mit einer Pixelanzahl von 3.840 x 2.160 Bildpunkten bietet der Samsung UE40JU6550 eine grandiose Bildqualität. Diese Samsung TV-Geräte haben die vierfache Auflösung eines Samsung Full HD-Fernsehers und liefern dadurch beindruckende Bilder. Mehr zu Ultra HD hier.

Energieeffizienz A

Der Samsung UE40JU6550 ist in der sparsamen Energieeffizienzklasse A eingruppiert.  Dabei hat der Fernseher eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 62 Watt und im Standby eine Leistungsaufnahme von 0,3 Watt.  Der durchschnittliche jährliche Energieverbrauch liegt bei 86 kWh.

Bildqualitätsindex Samsung PQI

Nach Herstellerangaben besitzt der Samsung UE40JU6550 einen Bildqualitätsindex von 1100 PQI. Mit dieser Einheit gibt Samsung die Bildqualität des Fernsehers an. Laut Samsung setzt sich dieser Wert aus verschiedenen Faktoren zusammen, die die Bildqualität beeinflussen. Je höher der Wert ist, umso besser wird laut Samsung das Bild dargestellt. Mehr Informationen zum Bildqualitätsindex PQI gibt es hier.

Samsung Smart TV Tizen

Samsung liefert seine neuen Smart-TVs mit dem Betriebssystem Tizen aus. Es basiert auf der schlanken HTML5 Technik und soll deshalb schneller als andere Betriebssysteme sein. Zudem hat es Samsung intuitiver und übersichtlicher als die Vorgänger-Systeme gestaltet. Mehr über Samsungs Tizen und alle Vorteile gibt es hier.


Preisvergleich

Preise des Samsung UE40JU6550 werden geladen...

Unsere ebay-Empfehlungen:

Ebay-Empfehlungen des Samsung UE40JU6550 werden geladen...

Samsung UE40JU6550 Kurz-Testbericht & Einschätzung der Redaktion

Samsung versteht es allemal, Fernseher herzustellen, keine Frage. Insbesondere mit den Breitbildmodellen seiner UE-Serie konnte der südkoreanische Technikriese immer wieder zahlreiche Lorbeeren ernten. Der UE40JU6550 gehört ebenfalls zu diesen Bildmeistern, die gar die Bestenlisten etlicher Technikportale stürmen konnten, ist jedoch schon etwas länger auf dem hiesigen TV-Markt vertreten (Frühjahr 2015). Ob das Modell überzeugen kann, wie dessen Leistung in puncto Bildqualität und Handling ausfällt, und was aktuelle Benutzer beziehungsweise Besitzer über dieses Produkt sagen, verraten die folgenden Zeilen.

Design und Ausstattung

Nicht nur auf den ersten Blick, sondern auch nach der gründlichen Analyse des Außenlebens muss dem Samsung UE40JU6550 ein Aussehen der absoluten Oberklasse zugeschrieben werden. Die nur wenige Millimeter messende Gehäusetiefe, der stylische Standfuß und die minimalistische Bauweise zeugen von einer wirklich hohen Eleganz und Extravaganz. Zudem fällt die Verarbeitung überaus gut aus: Sämtliche Schächte sind sehr fein ausgearbeitet und Eingangs- sowie Ausgangspartien teilweise sogar vergoldet. Einen ganz großen Pluspunkt verdient sich der Samsung UE40JU6550 zudem angesichts seines Curved-Designs: Das gebogene Bildschirmlayout verleiht diesem Fernseher eine überaus moderne, beinahe futuristische Optik.

Bildqualität und technische Werte

Sämtliche technische Einzelheiten aufzuzählen würde an dieser Stelle zu weit führen. Zu den wirklich erwähnenswerten Eigenschaften gehören allerdings ohne Frage die 4K Ultra−HD−Auflösung , die ein ungelogen überaus scharfes Bilderlebnis mit sich bringt: Selbst aus nächster Nähe offenbart der Samsung UE40JU6550 ein kristallklares Bild. Hervorragend fallen auch die Kontrast- und Farbwerte aus: Dank „Auto Depth Enhancer“ und „Micro Dimming“ richtet der Samsung UE40JU6550 je nach Umgebungslicht und Filmmaterial sämtliche Werte den optimalen Einstellungen nach ein. Die Bildqualität gibt Samsung mit dem eigenen Bildqualitätsindex von 1100 PQI an. Das Curved Design hat zwar nur bedingt Auswirkungen auf die Bildstabilität, doch ein etwas stabilerer Bildblick macht sich durchaus bemerkbar: Auch von der Seite betrachtet fallen Farb-, Kontrast- und Helligkeitswerte überzeugend aus.

Anschlüsse und Zubehör

Funktionen, innere Werte und Zubehör kann der Samsung UE40JU6550 in Form eines Vierkernprozessors, einer modernen Smart TV Technik und einer USB−Recorder−Funktion bieten. Letztere erlaubt zum Beispiel das Aufnehmen sämtlicher TV-Sendungen auf einem externen Speichermedium, welches über einen der drei USB-Ports angeschlossen wird. Zudem ist das Modell mit weiteren Apps aus dem Samsung Store zu erweitern und darf auch als Online-Plattform genutzt werden. Der kräftige Exynos-Prozessor sorgt wiederum dafür, dass das Surfen (sofern eine stabile WLAN-Verbindung besteht) am Schnürchen klappt.

Meinungen und Bewertungen

Der Samsung UE40JU6550 erfreut sich nach wie vor einer sehr großen Beliebtheit und kann insbesondere aufgrund seines gebogenen Bildschirmdesigns überzeugen. Doch auch die UHD-Qualität spricht allemal für den UE40JU6550. Apropos Sprechen: Dieser Fernseher lässt sich auch per Sprachbefehl steuern. Nutzerwertungen offenbaren jedoch, dass die „klassische“ Bedienung per Fernbedienung – oder Smartphone-App – weitaus besser gelingt. Und: Die Größe von „nur“ 40 Zoll scheint manch Käufern nicht zu reichen. Stiftung Warentest hat den Samsung Fernseher im August 2015 mit der Note "gut" 2.0 bewertet.

Weitere Kaufberatung zu Samsung Fernseher gibt es hier.

Samsung UE40JU6550 Kunden-Bewertung & Einschätzung

Perfektes Bild mit 4K Ultra HD-Auflösung
Sehr kräftige Farben und gute Kontrastwerte
Kein wahrnehmbares Clouding und gute Bewegungsdarstellung
Schnelle Reaktionszeiten und schneller Start
Akzeptabler Ton bei einem LCD-Flachbildfernseher
Intuitive und leichtverständliche Menüführung
Gute Smart-TV-Funktionen und einfache Bedienung der Streaming-Apps
Sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis.
Trotz gehobener Preisklasse kein 3D-Modus
Schlechte Verarbeitung und billiges Plastikmaterial

2 + 3 =

Ähnliche Samsung 40-Zoll Fernseher




Auflösung: Full HD
Bildqualität: 800 PQI
Auflösung: Full HD
Bildqualität: 600 PQI
Auflösung: Ultra HD
Bildqualität: 900 PQI
Auflösung: Ultra HD
Bildqualität: 1100 PQI
Auflösung: Ultra HD
Bildqualität: 1100 PQI
Auflösung: Ultra HD
Bildqualität: 1300 PQI
Auflösung: Full HD
Bildqualität: 200 PQI
Auflösung: Full HD
Bildqualität: 400 PQI
Auflösung: Ultra HD
Bildqualität: 800 PQI
Auflösung: Ultra HD
Bildqualität: 1100 PQI
Auflösung: Ultra HD
Bildqualität: 1400 PQI
Auflösung: Ultra HD
Bildqualität: 1300 PQI
Auflösung: Full HD
Bildqualität: 800 PQI
Auflösung: Full HD
Bildqualität: 400 PQI


Bedienungsanleitung Samsung UE40JU6550

Bedienungsanleitung

Mit einem Klick die Bedienungsanleitung direkt von Samsung herunterladen. Achtung: Diese Anleitung kann mehrere MB groß sein und der Download kann einige Zeit dauern.

zur Samsung UE40JU6550 Bedienungsanleitung

Datenblatt

3D-Bild
3D-fähig
Anschlüsse und Schnittstellen
Lan (RJ45)-Anschlüsse
USB-Anschlüsse 3
HDMI-Anschlüsse 4
WLAN
Scart-Anschlüsse
Composite Video Anschluss 1
Kopfhöreranschluss 1
Besonderheiten
Aufnahme per USB (PVR)
HbbTV
Smart TV
Integrierter Mediaplayer
Sprachsteuerung
Bild
Curved Bilddisplay
Auflösung Ultra HD
Bildqualitätsindex 1100 PQI
Bildschirmdiagonale 40 Zoll
Empfang
CI+
DVB-C-Tuner / DVB-C2-Tuner
DVB-T-Tuner / DVB-T2-Tuner
Tuner Analog
DVB-S-Tuner / DVB-S2-Tuner
Energie
Leistungsaufnahme Standby 0,3 Watt
Leistungsaufnahme Normal 62 Watt
Energieeffizienz A
Jährlicher Energieverbrauch 86 kWh
Maße
Gewicht inkl. Standfuß 10,1 kg
Modus
Spiele-Modus
Sport / Fußballmodus
Sound
Anzahl Lautsprecher 2
Musikleistung (gesamt) 20 Watt
Typ
Typ Curved LED Fernseher
Besonderheiten
Smart-TV-System Tizen

Entain-Qualitätsindex

* Der entain.de-Qualitätsindex zeigt an, in welcher Kategorie sich ein Produkt befindet. Dabei wurde das Gerät nicht explizit getestet, sondern es wurden Merkmale, wie Ausstattung und Herstellerangaben mit einberechnet und eine Einschätzung unserer Redaktion gegeben. Dies soll helfen die verschiedenen Geräte zu klassifizieren und untereinander vergleichbar zu machen.

Klasse Bewertung Erläuterung
0-1,5 Sterne Basismodelle
2-2,5 Sterne Einsteigerklasse
3-3,5 Sterne Mittelklasse
4-4,5 Sterne Oberklasse
5 Sterne Premiumklasse

Alle hier angegebene Werte wurden mit großer Sorgfalt zusammengestellt. Solle uns jedoch ein Fehler unterlaufen sein und wir versehentlich eine falsche Angabe eingestellt habe, so bitten wir dies zu entschuldigen. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie diese falsche Angabe an uns senden.