Samsung UE40JU7090 Foto: Samsung

Samsung UE40JU7090


  • LED-Backlight-Fernseher mit 40 Zoll (101 cm) Bildschirmdiagonale
  • Ultra HD-Auflösung (mit 3840 x 2160 Pixel)
  • Samsung Bildqualitätsindex: 1300
  • Empfang: Analog, DVB-S2 (Satellit), DVB-T2 (Terrestrisch), DVB-C (Kabel), CI+, WLAN/DLNA
  • Besonderheiten: Smart TV, HbbTV, UHD-Upscaling (Hochrechnung von Full HD auf Ultra HD), Micro Dimming Pro für kontrastreiche Bilder, Wide Color Enhancer (Plus) für lebhaftere Farben

 

Weitere Fernseher der Samsung JU7090-Serie


Ultra HD

Die Ultra HD-Auflösung bietet extrem scharfe und naturgetreue Bilder. Durch die sehr hohe 4K-Auflösung mit einer Pixelanzahl von 3.840 x 2.160 Bildpunkten bietet der Samsung UE40JU7090 eine grandiose Bildqualität. Diese Samsung TV-Geräte haben die vierfache Auflösung eines Samsung Full HD-Fernsehers und liefern dadurch beindruckende Bilder. Mehr zu Ultra HD hier.

Energieeffizienz A

Der Samsung UE40JU7090 ist in der sparsamen Energieeffizienzklasse A eingruppiert.  Dabei hat der Fernseher eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 61 Watt und im Standby eine Leistungsaufnahme von 0,3 Watt.  Der durchschnittliche jährliche Energieverbrauch liegt bei 85 kWh.

Bildqualitätsindex Samsung PQI

Nach Herstellerangaben besitzt der Samsung UE40JU7090 einen Bildqualitätsindex von 1300 PQI. Mit dieser Einheit gibt Samsung die Bildqualität des Fernsehers an. Laut Samsung setzt sich dieser Wert aus verschiedenen Faktoren zusammen, die die Bildqualität beeinflussen. Je höher der Wert ist, umso besser wird laut Samsung das Bild dargestellt. Mehr Informationen zum Bildqualitätsindex PQI gibt es hier.

Samsung Smart TV Tizen

Samsung liefert seine neuen Smart-TVs mit dem Betriebssystem Tizen aus. Es basiert auf der schlanken HTML5 Technik und soll deshalb schneller als andere Betriebssysteme sein. Zudem hat es Samsung intuitiver und übersichtlicher als die Vorgänger-Systeme gestaltet. Mehr über Samsungs Tizen und alle Vorteile gibt es hier.


Preisvergleich

Preise des Samsung UE40JU7090 werden geladen...

Unsere ebay-Empfehlungen:

Ebay-Empfehlungen des Samsung UE40JU7090 werden geladen...

Samsung UE40JU7090 Einschätzung der Redaktion

Wer einen ansehnlichen und hochwertigen Fernseher sucht, der scheint mit einem TV−Modell aus der UE−Reihe von Samsung gut beraten zu sein. Der südkoreanische Technikmeister hat im Laufe der Zeit jedoch bereits einige verschiedene Modelle auf den Markt geworfen – ein genauer Blick auf Optik, Verarbeitung, Leistung und Zubehör scheint sich demzufolge durchaus zu lohnen. Die Ergebnisse ebendieser Arbeitsschritte sind in den folgenden Zeilen zu finden …

 

Das Außenleben

Da ein Fernseher einen zentralen Bestandteil der Innenausrichtung darstellt, darf durchaus auf dessen Äußeres geschaut werden. Und das fällt bei dem Samsung UE40JU7090 nicht nur löblich, sondern im wahrsten Sinne des Wortes brillant aus! So mag das minimalistische Kastendesign zwar nicht jedermanns Geschmack sein, da von „Curved Design“ & Co. jede Spur fehlt, doch der millimeterdünne Bildschirmrahmen, das extra flache Bauwesen und die edel anmutende silberne Chromleiste machen den Samsung UE40JU7090 zu einem absoluten Hingucker. Besonders zu betonen ist zudem das sehr geringe Gewicht: Gerade einmal 7 Kilogramm bringt das Modell auf die Waage! Und auch die Verarbeitung überzeugt, denn unschöne Schweißnähte sind keineswegs zu entdecken und Rahmen, Gehäuse sowie Eingangsschächte sind optimal miteinander verbunden beziehungsweise ineinander eingelassen.

 

Technik und Praxistest

Der Samsung UE40JU7090 ist mit einer ganzen Palette an Sonderfunktionen ausgestattet. Die wohl wichtigste Eigenschaft stellt jedoch die 4K UHD−Auflösung des Bildschirms dar : Mit einer viermal so hohen Auflösung eines klassischen Fernsehers in FHD-Qualität zeigt das Display sämtliche Inhalte überaus scharf an und darf zudem mit einer enorm hohen Farbdichte beziehungsweise einem sehr breiten Farbraum dienen. Dies macht ein sowohl sattes als auch feines Bild. Hinzu kommt, dass sich dankenswerterweise keine weiße Flecken an den Seiten des Bildschirms auftun – hier scheint das Modell von seiner Größe zu profitieren, denn die 40-Zoll-Diagonale bietet auch nur kaum Angriffsfläche für einen Schwarzwertverlust. Die Bildqualität gibt Samsung mit dem eigenen Bildqualitätsindex von sagenhaften 1300 PQI an.

Als kleinen Bonus spendiert Samsung zudem noch einen Vierkernprozessor und eine integrierte Festplatte in Form eines Flashspeichers. Auf dieser passen zwar nicht allzu viele Daten, für eine Handvoll Apps reicht sie jedoch allemal. So wird der Samsung UE40JU7090 im Handumdrehen zum Smart TV: Wahlweise per Smartphone oder Tablet-PC lässt sich der Fernseher ganz einfach ohne Fernbedienung verwalten und wer gerne ins Internet flüchten will, kann dies bei vorhandener WLAN-Quelle ebenfalls tun.

 

Kritiken und Meinungen

Den wohl einzigen Wermutstropfen sehen viele Benutzer in der Displaydiagonalen, denn mit „nur“ 40 Zoll scheint der Samsung UE40JU7090 vielen Nutzern nicht mehr zeitgemäß zu sein. Wer jedoch auf diesen kleinen Umstand verzichten kann, wird von dem UE40JU7090 allerdings begeistert sein. Insbesondere der knackige Bildschirm hat es vielen Besitzern angetan.

 

Weitere Kaufberatung zu Samsung Fernseher gibt es hier.

Samsung UE40JU7090 Kunden-Bewertung & Einschätzung

2 + 3 =

Ähnliche Samsung 40-Zoll Fernseher




Auflösung: Full HD
Bildqualität: 800 PQI
Auflösung: Full HD
Bildqualität: 600 PQI
Auflösung: Ultra HD
Bildqualität: 900 PQI
Auflösung: Ultra HD
Bildqualität: 1100 PQI
Auflösung: Ultra HD
Bildqualität: 1100 PQI
Auflösung: Ultra HD
Bildqualität: 1300 PQI
Auflösung: Full HD
Bildqualität: 200 PQI
Auflösung: Full HD
Bildqualität: 400 PQI
Auflösung: Ultra HD
Bildqualität: 800 PQI
Auflösung: Ultra HD
Bildqualität: 1100 PQI
Auflösung: Ultra HD
Bildqualität: 1400 PQI
Auflösung: Ultra HD
Bildqualität: 1300 PQI
Auflösung: Full HD
Bildqualität: 800 PQI
Auflösung: Full HD
Bildqualität: 400 PQI


Bedienungsanleitung Samsung UE40JU7090

Bedienungsanleitung

Mit einem Klick die Bedienungsanleitung direkt von Samsung herunterladen. Achtung: Diese Anleitung kann mehrere MB groß sein und der Download kann einige Zeit dauern.

zur Samsung UE40JU7090 Bedienungsanleitung

Datenblatt

3D-Bild
3D-fähig
3D-Technik Shutter
Anschlüsse und Schnittstellen
Lan (RJ45)-Anschlüsse
USB-Anschlüsse 3
HDMI-Anschlüsse 4
WLAN
Scart-Anschlüsse
Composite Video Anschluss 1
Kopfhöreranschluss 1
Besonderheiten
Aufnahme per USB (PVR)
HbbTV
Smart TV
Integrierter Mediaplayer
Sprachsteuerung
Bild
Curved Bilddisplay
Auflösung Ultra HD
Bildqualitätsindex 1300 PQI
Bildschirmdiagonale 40 Zoll
Empfang
CI+
DVB-C-Tuner / DVB-C2-Tuner
DVB-T-Tuner / DVB-T2-Tuner
Tuner Analog
DVB-S-Tuner / DVB-S2-Tuner
Energie
Leistungsaufnahme Standby 0,3 Watt
Leistungsaufnahme Normal 61 Watt
Energieeffizienz A
Jährlicher Energieverbrauch 85 kWh
Maße
Gewicht inkl. Standfuß 10,4 kg
Modus
Spiele-Modus
Sport / Fußballmodus
Sound
3D Sound (Virtual Surround Sound)
Anzahl Lautsprecher 2
Musikleistung (gesamt) 20 Watt
Typ
Typ 3D LED Fernseher
Besonderheiten
Smart-TV-System Tizen

Entain-Qualitätsindex

* Der entain.de-Qualitätsindex zeigt an, in welcher Kategorie sich ein Produkt befindet. Dabei wurde das Gerät nicht explizit getestet, sondern es wurden Merkmale, wie Ausstattung und Herstellerangaben mit einberechnet und eine Einschätzung unserer Redaktion gegeben. Dies soll helfen die verschiedenen Geräte zu klassifizieren und untereinander vergleichbar zu machen.

Klasse Bewertung Erläuterung
0-1,5 Sterne Basismodelle
2-2,5 Sterne Einsteigerklasse
3-3,5 Sterne Mittelklasse
4-4,5 Sterne Oberklasse
5 Sterne Premiumklasse

Alle hier angegebene Werte wurden mit großer Sorgfalt zusammengestellt. Solle uns jedoch ein Fehler unterlaufen sein und wir versehentlich eine falsche Angabe eingestellt habe, so bitten wir dies zu entschuldigen. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie diese falsche Angabe an uns senden.