Exzellente Bildqualität

Der Samsung UE40H5090 Fernseher (40 Zoll) brilliert durch seine erstklassige Bildqualität (100 Hz Clear Motion Rate), die jeglichen Entertainment-Genuss in lebendigen Farben erscheinen lässt. Dies gilt nicht nur für HD-Ausstrahlungen oder -Filme, sondern auch für alles Andere was das Fernsehen zu bieten hat.

Samsung UE40H5090 101 cm (40 Zoll) LED-Backlight-Fernseher Foto: © "Samsung"

Dabei wird der Empfang über Satellit, Kabel oder DVB-T-Antenne durch den integrierten Triple-Tuner ermöglicht. Besonders hervorzuheben ist die Anpassung des Bildes an die räumlichen Lichtverhältnisse. Gerade bei dunklen Filmszenen kann man also auch am Tag jedes Detail der Filmhandlung miterleben.

 

Extra Fußball-Modus & spieletauglich

Doch nicht nur die Film- und Fernsehjunkies kommen hier auf ihre Kosten. Für die Fußballfans gibt es einen eigenen Modus, der dafür sorgt, dass einem nichts Wichtiges während einem Spiel entgeht. So kann man zum Beispiel beliebige Szenen wiederholen, extra Informationen über das Spiel aufrufen, zoomen und noch einiges mehr. Mit den beiden HDMI-Anschlüssen ist dafür gesorgt worden, dass auch Gamer mit diesem Gerät voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Zudem gibt es noch eine integrierte USB-Schnittstelle.

 

Design: Auf das Innere kommt es an!

Samsung UE40H5090 101 cm (40 Zoll) LED-Backlight-Fernseher Foto: © "Samsung"

Im Design hat sich Samsung auf das Wesentliche beschränkt. So gibt es keine kreativen Auffälligkeiten, die einen Qualitäts-Fernseher in einen Einrichtungsgegenstand verwandeln, bei dem die Überlegung, ob er wohl zum restlichen Mobiliar passt, in den Vordergrund rückt. Er ist also eher schlicht und unauffällig, und passt sich optisch jeder Stilrichtung an. Zudem ist das Gerät wunderbar leicht, gerade weil auf die Gestaltung kreativer Akzente beim Rahmen oder am Fuß verzichtet wurde.

Um den Aufbau braucht man sich beim Samsung UE40H5090 ebenfalls nicht zu viele Gedanken machen. Im Einzelnen besteht alles aus dem Bildschirm und einem zweiteiligen Fuß, die schnell und unproblematisch zusammengeschraubt sind. 

 

Bedienung

Wenn man den Fernseher schließlich in Betrieb nimmt, wird man Schritt für Schritt durch die Programmierung geführt. Hierbei bekommt man eine sehr leicht verständliche Einweisung über die individuelle Einstellung von Ton, Kontrast, Schärfe, Farben usw. Der Programmsuchlauf arbeitet zudem äußerst schnell, bei dem die Sender problemlos nach eigenem Gusto sortiert werden können.

An die Benutzerfreundlichkeit wurde auch bei der Gestaltung der Fernbedienung gedacht. Die Tasten sind nach ihrem Funktionsbereich sortiert und so beschriftet, dass man sich schon auf den ersten Blick zurechtfindet. Man kann was die Benutzerfreundlichkeit angeht also definitiv behaupten, dass Samsung mitdenkt. Ein weiteres Gimmick ist, dass Samsung auf der Rückseite des UE40F5090 einen Vier-Wege-Joystick eingebaut hat. Damit kann man alle wichtigen Menüpunkte ansteuern, sollte die Fernbedienung einmal defekt oder nicht zur Hand sein.

 

Fazit

Der Samsung UE40H5090 hat alles, was für einen perfekten Film- und Fernsehgenuss nötig ist. Jedoch fehlen ein 3D-Modus und Funktionen wie Smart-TV. Ansonsten bietet Samsung mit diesem Gerät einen 40 Zoll Fernseher zum unschlagbar günstigen Preis an. Das Preis- / Leistungsverhältnis ist beim UE40H5090 top! Klare Kaufempfehlung. Für ca. 150 Euro mehr gibt es den Samsung UE40H6470 , ebenfalls mit 40 Zoll, aber dafür mit 3D Wiedergabe und Smart-TV-Funktion.

 

Erfahrungsberichte zum Samsung UE40H5090 

Auch bei Kunden kommt der Samsung UE40H5090 sehr gut an. Mit 4,5 von 5 möglichen Sternen geben beinahe alle Kunden ein positives Feedback. Besonders das hervorragende Preis- / Leistungsverhältnis kann die Käufer dieses Samsung-TVs überzeugen. Auch mit der guten Bildqualität sind die meisten Kunden zufrieden – auch wenn hier teilweise Optimierungen zur Bildeinstellung vorgenommen werden mussten. Als negative Bewertung wurde unter anderem der schlechte Schwarzwert und Clouding angebracht. Dunkle Filmszenen werden nicht schwarz sondern eher grau dargestellt.

 

Positive Bewertungen von Käufern des Samsung UE40H5090 

Hervorragendes Preis / Leistungsverhältnis

Gute Bildqualität

Gute Ton- und Klangqualität für diese Preisklasse

Schnelle Montage und einfache Installation – Gerät war sehr schnell einsatzbereit

Spieletauglicher Fernseher (Berichte mit PC, Playstation 3 und Playstation 4) – die Spiele liefen sehr flüssig

Alle notwendigen Anschlüsse und Eingänge vorhanden

Klare, intuitive und übersichtliche Menüs

Gute Werkseinstellungen für Bild und Ton – es müssen nur geringfügig Einstellungen angepasst werden

 

Negative Bewertungen von Käufern des Samsung UE40H5090 

Schlechter Schwarzwert

Clouding

Mit etwas höherem Budget gibt es bessere TV-Geräte

Der Fußballmodus hält nicht das was er verspricht – hier sollten die eigenen Bildeinstellungen gewählt werden

 

Ähnliche Fernseher als Alternative

 

Weitere technische Daten des Samsung UE40H5090

Display LCD (Edge LED)
Diagonale 40 Zoll (102 cm)
Bildwiederholfrequenz 100 Hz CMR
Auflösung Full HD (1.920 x 1.080 Pixel)
3D-Fernseher nein
Smart-TV nein
Recorderfunktion (PVR) nein
integrierter Mediaplayer (via USB)
Tuner / Empfang DVB-T (Terrestrisch), DVB-C (Kabel), DVB-S2 (Satellit)
Lautsprecher 2 x 10 Watt
Dolby Technologie Dolby Digital Plus / Dolby Pulse
Stromverbrauch (normal) 45 Watt
Stromverbrauch (Standby) < 0,5 Watt
USB (1 Anschluss)
HDMI (2 Anschlüsse)
Scart (1 Anschluss)
LAN nein
WLAN nein
Gewicht 8,3 kg
Besonderheiten CI+, 
Wiedergabeformate Video: Motion JPEG, H.264 BP/MP/HP, Divx 3.11 / 4 / 5 / 6, MPEG4 SP/ASP, Window Media Video v9 (VC1), MVC, MPEG2, MPEG1, VP8, RV8/9/10 (RV30/40)
Audio: AC3, LPCM, ADPCM(IMA, MS), AAC, HE-AAC, WMA, DD+, MPEG(MP3), DTS (Core , LBR), G.711(ALaw, μ-Law)