Samsung UE55J6250 Foto: Samsung

Samsung UE55J6250


  • LED-Backlight-Fernseher mit 55 Zoll (138 cm) Bildschirmdiagonale
  • Full HD-Auflösung (mit 1920 x 1080 Pixel)
  • Samsung Bildqualitätsindex: 600
  • Empfang: Analog, DVB-S2 (Satellit), DVB-T2 (Terrestrisch), DVB-C (Kabel), CI+, WLAN/DLNA
  • Besonderheiten: Smart TV, HbbTV, Micro Dimming Pro für kontrastreiche Bilder, Wide Color Enhancer (Plus) für lebhaftere Farben

 

Weitere Fernseher der Samsung J6250-Serie


Full HD

Die Full HD-Auflösung bietet mit dem entsprechenden Filmmaterial eine grandiose Bildqualität auf neuen Flachbildfernsehern. Der Samsung UE55J6250 zeigt mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten natürliche und realistische Bilder. Diese Samsung Full HD-TV-Geräte haben die doppelte Auflösung eines Standard-Samsung-HD-Fernsehers und liefern dadurch beindruckende Bilder. Mehr zu Full HD hier.

Energieeffizienz A+

Der Samsung UE55J6250 ist in der sparsamen Energieeffizienzklasse A+ eingruppiert.  Dabei hat der Fernseher eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 83 Watt und im Standby eine Leistungsaufnahme von 0,3 Watt.  Der durchschnittliche jährliche Energieverbrauch liegt bei 115 kWh.

Bildqualitätsindex Samsung PQI

Nach Herstellerangaben besitzt der Samsung UE55J6250 einen Bildqualitätsindex von 600 PQI. Mit dieser Einheit gibt Samsung die Bildqualität des Fernsehers an. Laut Samsung setzt sich dieser Wert aus verschiedenen Faktoren zusammen, die die Bildqualität beeinflussen. Je höher der Wert ist, umso besser wird laut Samsung das Bild dargestellt. Mehr Informationen zum Bildqualitätsindex PQI gibt es hier.

Samsung Smart TV Tizen

Samsung liefert seine neuen Smart-TVs mit dem Betriebssystem Tizen aus. Es basiert auf der schlanken HTML5 Technik und soll deshalb schneller als andere Betriebssysteme sein. Zudem hat es Samsung intuitiver und übersichtlicher als die Vorgänger-Systeme gestaltet. Mehr über Samsungs Tizen und alle Vorteile gibt es hier.


Preisvergleich

Preise des Samsung UE55J6250 werden geladen...

Unsere ebay-Empfehlungen:

Ebay-Empfehlungen des Samsung UE55J6250 werden geladen...

Samsung UE55J6250 Einschätzung der Redaktion

Nicht nur Handys, sondern auch Fernseher gehören in die Produktpalette von Samsung. Und dass der südkoreanische Technikmeister auch so einiges in puncto LED-Technik zu bieten hat, konnten bereits die verschiedensten Modelle aus der UE-Serie beweisen. Der Samsung UE55J6250 gehört ebenfalls in die Reihe der Breitbildfernseher samt Hintergrundbeleuchtung und soll dem Benutzer einen ganz großen TV-Genuss bieten, der weit über die 08/15-Fernseher-Funktionen hinausgeht. Ob Samsung dieses Versprechen einlösen kann, wodurch sich der Samsung UE55J6250 im Einzelnen auszeichnet, und worauf es bei dem Kauf dieses Geräts zu achten gilt, verraten die folgenden Zeilen.

Design und Ausstattung

Der UE55J6250 ist zwar eindeutig in die Reihe der UE-Modelle von Samsung einzuordnen, bietet optisch betrachtet allerdings durchaus ein paar Alleinstellungsmerkmale. So ist der Gehäuserahmen beziehungsweise der Bildschirmrand aus einem schwarz-gräulichen Polycarbonatbeschlag fabriziert. Bei vielen anderen Geschwistermodellen prangert an dieser Stelle eine Chromleiste. Entgegen einigen Bildern ist der Samsung UE55J6250 zudem nicht gebogen – dieser Eindruck entsteht schnell, da der Standfuß etwas abgespalten zu dem Monitor ausgerichtet ist. Besagter Fuß ist übrigens ebenfalls in Schwarz gehalten und weist die typische Spreizstellung auf. Dieser darf auf Wunsch aber auch abgenommen und durch eine Wandhalterung ersetzt werden. Die Halterung kann optional erworben werden und liegt nur in manchen Fällen dem Starterpaket bei, doch die Installation benötigt ein umfangreiches Handwerksequipment, da der rund 17 Kilogramm schwere Fernseher eine ordentliche Zugkraft entwickelt.

 

Bildleistung und Technikwerte

Bereits ein kurzer Blick auf den eingeschalteten Bildschirm verrät, dass mit diesem Gerät ein wirklich sehr moderner und sehr hochwertiger Breitbildgenuss auf den Nutzer zukommt. So fällt das 55 Zoll messende LED-Display mit einer Auflösung in Full-HD nicht nur knackig scharf aus, sondern kann auch noch mit einem hohen Kontrastwert und einem breiten Farbschema dienen. Besonders gute Arbeit verrichtet auch die sogenannte Micro Dimming Funktion, die Schwarz- und Weißwerte dem Umgebungslicht anpasst und somit für eine optimale Farbverteilung sorgt. Die Bildqualität gibt Samsung mit dem eigenen Bildqualitätsindex von 600 PQI an. Sehr gut fallen auch die Reaktionszeiten aus. Einzig und allein die etwas hellen Flächen auf komplett schwarzen Grund könnten ein Dorn im Auge darstellen, doch besagter Schimmer ist ausschließlich an den äußersten Rändern zu erkennen.
Als Bonuspaket hat der Samsung UE55J6250 übrigens noch drei USB-Ports, einen Vierkernprozessor und eine Smart-TV-Funktion zu bieten. Eine zusätzliche interne Festplatte fehlt zwar, doch der Gerätespeicher reicht dennoch aus, um einige zusätzliche Apps auf den Samsung UE55J6250 laden zu können. So lässt sich der Fernseher zum Beispiel auch per Smartphone steuern – eine 3D-Option bietet das Modell allerdings nicht.

 

Rezensionen und Meinungen

Besonders gelobt wird der Samsung UE55J6250 für dessen Design und dessen allgemeine Bildleistung. Vor allem die flache Gehäuseverkleidung wird in Kundenrezensionen immer wieder hervorgehoben. Des Weiteren ermögliche der Vierkernprozessor ein besonders schnelles Surfen im Internet. Hierfür muss allerdings eine aktive WLAN-Quelle vorhanden sein.

Weitere Kaufberatung zu Samsung Fernseher gibt es hier.

Samsung UE55J6250 Kunden-Bewertung & Einschätzung

Sehr gute Bildqualität trotz "nur" Full HD
Gute Aufbereitung des Bildes bei schlechterer Auflösung und normalem Fernsehprogramm
Brilliantes Bild
Guter Ton, trotz flacher Bauweise
Geringer Stromverbrauch
Stabiles WLAN und schneller Start ins Internet
Intuitive und leichtverständliche Menüführung
Schlechte Bedienungsanleitung
Noch zu wenige Apps für das neue Betriebssystem verfügbar

2 + 3 =

Ähnliche Samsung 55-Zoll Fernseher




Auflösung: Ultra HD
Bildqualität: 1300 PQI
Auflösung: Ultra HD
Bildqualität: 2500 PQI
Auflösung: Ultra HD
Bildqualität: 1300 PQI
Auflösung: Ultra HD
Bildqualität: 1400 PQI
Auflösung: Ultra HD
Bildqualität: 2800 PQI
Auflösung: Ultra HD
Bildqualität: 3200 PQI
Auflösung: Ultra HD
Bildqualität: 1400 PQI
Auflösung: Full HD
Bildqualität: 800 PQI


Bedienungsanleitung Samsung UE55J6250

Bedienungsanleitung

Mit einem Klick die Bedienungsanleitung direkt von Samsung herunterladen. Achtung: Diese Anleitung kann mehrere MB groß sein und der Download kann einige Zeit dauern.

zur Samsung UE55J6250 Bedienungsanleitung

Datenblatt

3D-Bild
3D-fähig
Anschlüsse und Schnittstellen
Lan (RJ45)-Anschlüsse
USB-Anschlüsse 3
HDMI-Anschlüsse 4
WLAN
Scart-Anschlüsse
Composite Video Anschluss 1
Kopfhöreranschluss 1
Besonderheiten
HbbTV
Smart TV
Integrierter Mediaplayer
Bild
Curved Bilddisplay
Auflösung Full HD
Bildschirmdiagonale 55 Zoll
Empfang
CI+
DVB-C-Tuner / DVB-C2-Tuner
DVB-T-Tuner / DVB-T2-Tuner
Tuner Analog
DVB-S-Tuner / DVB-S2-Tuner
Energie
Leistungsaufnahme Standby 0,3 Watt
Leistungsaufnahme Normal 83 Watt
Energieeffizienz A+
Jährlicher Energieverbrauch 115 kWh
Maße
Gewicht inkl. Standfuß 16,7 kg
Modus
Spiele-Modus
Sport / Fußballmodus
Sound
Anzahl Lautsprecher 2
Musikleistung (gesamt) 20 Watt
Typ
Typ LED Fernseher
Bild
Bildqualitätsindex 600 PQI
Besonderheiten
Smart-TV-System Tizen

Entain-Qualitätsindex

* Der entain.de-Qualitätsindex zeigt an, in welcher Kategorie sich ein Produkt befindet. Dabei wurde das Gerät nicht explizit getestet, sondern es wurden Merkmale, wie Ausstattung und Herstellerangaben mit einberechnet und eine Einschätzung unserer Redaktion gegeben. Dies soll helfen die verschiedenen Geräte zu klassifizieren und untereinander vergleichbar zu machen.

Klasse Bewertung Erläuterung
0-1,5 Sterne Basismodelle
2-2,5 Sterne Einsteigerklasse
3-3,5 Sterne Mittelklasse
4-4,5 Sterne Oberklasse
5 Sterne Premiumklasse

Alle hier angegebene Werte wurden mit großer Sorgfalt zusammengestellt. Solle uns jedoch ein Fehler unterlaufen sein und wir versehentlich eine falsche Angabe eingestellt habe, so bitten wir dies zu entschuldigen. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie diese falsche Angabe an uns senden.