Samsung UE55JU6450 Foto: Samsung

Samsung UE55JU6450


  • LED-Backlight-Fernseher mit 55 Zoll (138 cm) Bildschirmdiagonale
  • Ultra HD-Auflösung (mit 3840 x 2160 Pixel)
  • Samsung Bildqualitätsindex: 900
  • Empfang: Analog, DVB-S2 (Satellit), DVB-T2 (Terrestrisch), DVB-C (Kabel), CI+, WLAN/DLNA
  • Besonderheiten: Smart TV, HbbTV, UHD-Upscaling (Hochrechnung von Full HD auf Ultra HD), Micro Dimming Pro für kontrastreiche Bilder, Wide Color Enhancer (Plus) für lebhaftere Farben

 

Weitere Fernseher der Samsung JU6450-Serie


Ultra HD

Die Ultra HD-Auflösung bietet extrem scharfe und naturgetreue Bilder. Durch die sehr hohe 4K-Auflösung mit einer Pixelanzahl von 3.840 x 2.160 Bildpunkten bietet der Samsung UE55JU6450 eine grandiose Bildqualität. Diese Samsung TV-Geräte haben die vierfache Auflösung eines Samsung Full HD-Fernsehers und liefern dadurch beindruckende Bilder. Mehr zu Ultra HD hier.

Energieeffizienz A+

Der Samsung UE55JU6450 ist in der sparsamen Energieeffizienzklasse A+ eingruppiert.  Dabei hat der Fernseher eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 85 Watt und im Standby eine Leistungsaufnahme von 0,3 Watt.  Der durchschnittliche jährliche Energieverbrauch liegt bei 118 kWh.

Bildqualitätsindex Samsung PQI

Nach Herstellerangaben besitzt der Samsung UE55JU6450 einen Bildqualitätsindex von 900 PQI. Mit dieser Einheit gibt Samsung die Bildqualität des Fernsehers an. Laut Samsung setzt sich dieser Wert aus verschiedenen Faktoren zusammen, die die Bildqualität beeinflussen. Je höher der Wert ist, umso besser wird laut Samsung das Bild dargestellt. Mehr Informationen zum Bildqualitätsindex PQI gibt es hier.

Samsung Smart TV Tizen

Samsung liefert seine neuen Smart-TVs mit dem Betriebssystem Tizen aus. Es basiert auf der schlanken HTML5 Technik und soll deshalb schneller als andere Betriebssysteme sein. Zudem hat es Samsung intuitiver und übersichtlicher als die Vorgänger-Systeme gestaltet. Mehr über Samsungs Tizen und alle Vorteile gibt es hier.


Preisvergleich

Preise des Samsung UE55JU6450 werden geladen...

Unsere ebay-Empfehlungen:

Ebay-Empfehlungen des Samsung UE55JU6450 werden geladen...

Samsung UE55JU6450 Kurz-Testbericht & Einschätzung der Redaktion

Mit seiner UE−Klasse konnte Samsung in der Vergangenheit immer wieder die Bestenlisten der Flachbildfernseher stürmen. Auch aktuell gehören diese TV-Modelle zu den beliebtesten und technisch versiertesten Versionen, die es für den Otto-Normalverbraucher zu haben gibt. Allerdings gibt es unter den zahlreichen Modellen durchaus einige Unterschiede festzustellen. Was zum Beispiel der Samsung UE55JU6450 alles auf dem Kasten beziehungsweise auf der Scheibe hat, welche Besonderheiten beim oder besser gesagt vor dem Kauf beachtet werden sollten, und was andere Nutzer über diesen Fernseher sagen, verrät der Produktbericht.

 

Design und Ausstattung

Optisch gesehen macht der Samsung UE55JU6450 durchaus einen Leckerbissen der aktuellen TV-Historie aus. So kann der Samsung UE55JU6450 zwar nicht mit dem weitverbreiteten und sehr beliebten Spreizfuß in Chrom-Optik dienen, doch der schwarze Leistenfuß gibt ebenfalls ein ansehnliches Bild von sich. Zudem ist die vorderste Leiste in einem leicht glänzenden Silber gehalten, was durchaus einen Hauch von Exklusivität aufkommen lässt. Da der restliche Rahmen jedoch in einem eher schlichten schwarzen Polycarbonatbeschlag gehalten ist, kann der Samsung UE55JU6450 nicht auf ganzer optischer Linie überzeugen. Samsung spendiert in einigen Paketen eine Wandhalterung, die besagten Fuß ersetzen kann. Für die Installation bedarf es jedoch ein hohes Handwerksgeschick und eine professionelle Ausrüstung, denn um die Wandhalterung sicher anbringen zu können, gelten eine Bohrmaschine und ein Satz Dübel als Must-haves – nur so hält der über 17 Kilogramm schwere Bildmeister an der Wand.

 

Bildqualität und Zusatzfunktionen

Der Samsung UE55JU6450 kommt mit einer 4K Ultra HD−Auflösung in vierfacher Full−HD−Qualität daher. Dies ergibt auf dem – effektiv – 54 Zoll messenden Bildschirm eine Pixeldichte von 3.840 x 2.160 Bildpunkten. Gestochen scharf fällt das Bild des Samsung UE55JU6450 somit allemal aus, doch auch die Kontrastwerte verdienen ein dickes Lob: Schwarz- und Weißgegensätze zeichnen sich ohne Farbverwischungen voneinander ab. Die Bildqualität gibt Samsung mit dem eigenen Bildqualitätsindex von 900 PQI an. Auch der allgemeine Farbraum überzeugt – 16,7 Millionen Farben inklusive der Micro Diming Option lassen ein stets perfektes Farbmuster erkennen. Highlights hat der Samsung UE55JU6450 noch in Form eines kräftigen Vierkernprozessors und einer UHD-Upscaling-Funktion zu bieten. Letztere sorgt dafür, dass selbst „einfache“ Full-HD-Signale auf die Vierfach-Full-HD-Zeichnung konvertiert werden. Der Prozessor gewährleistet zudem, dass bei der Konvertierung keinerlei Ruckler oder Aussetzer entstehen. Und: Dank „Smart TV“ ist der Samsung UE55JU6450 auch fürs Surfen im World Wide Web und fürs Laden zusätzlicher Apps geeignet. Allerdings kann ausschließlich der hauseigene „Samsung Store“ und nicht der klassische Play Store (ehemals Android Market) für die Installation weiterer Programme genutzt werden.

 

Meinungen und Wertungen

Sowohl Optik als auch Bildqualität werden von der hiesigen Netzgemeinde gelobt. Besonders viel Anerkennung erntet der Samsung UE55JU6450 selbstverständlich für seine UHD-Technik, doch auch das breite Zusatzinventar, zu dem beispielsweise noch vier HDMI-Ausgänge, drei USB-Ports und eine Recorder−Funktion, welche die Aufnahme von TV−Serien auf externen Speichermedien erlaubt , gehören, werden zu den Pluspunkten des Samsung UE55JU6450 gezählt. Einen kleinen Wermutstropfen bringt das Modell jedoch mit seinem eher flachen Sound mit sich, denn von einem „THX-Feeling“ oder einem „Dolby-Surround-Sound“ ist bei dem Samsung UE55JU6450 nicht der Hauch einer Spur.

Weitere Kaufberatung zu Samsung Fernseher gibt es hier.

Samsung UE55JU6450 Kunden-Bewertung & Einschätzung

Perfektes Bild mit 4K Ultra HD-Auflösung
Ebenfalls gestochen scharfes Bild mit "nur" Full-HD-Filmmaterial
Super Smart-TV-Funktionen und einfach Einrichtung der Internetverbindung
Besonders bei Streaming wie z.B. Netflix kann der JU6450 seine Stärken ausspielen - extrem einfach und in perfekter Bildqualität
Ton ist recht akzeptabel für einen LCD-Flachbildfernseher - sogar ein Bass ist zu hören
Schwierige Ordnung der Fernsehsender
Teilweise schlecht verarbeitet und Teile nicht in angemessener Qualität
Es wurde lediglich ein 50 Hz-Panel verbaut, womit Bewegungen nicht flüssig dargestellt werden

2 + 3 =

Ähnliche Samsung 55-Zoll Fernseher




Auflösung: Ultra HD
Bildqualität: 1100 PQI
Auflösung: Ultra HD
Bildqualität: 1100 PQI
Auflösung: Ultra HD
Bildqualität: 900 PQI
Auflösung: Full HD
Bildqualität: 400 PQI
Auflösung: Full HD
Bildqualität: 300 PQI
Auflösung: Full HD
Bildqualität: 600 PQI
Auflösung: Full HD
Bildqualität: 800 PQI
Auflösung: Ultra HD
Bildqualität: 1100 PQI
Auflösung: Ultra HD
Bildqualität: 1400 PQI
Auflösung: Ultra HD
Bildqualität: 2000 PQI
Auflösung: Ultra HD
Bildqualität: 1300 PQI
Auflösung: Ultra HD
Bildqualität: 1400 PQI
Auflösung: Full HD
Bildqualität: 200 PQI
Auflösung: Ultra HD
Bildqualität: 1900 PQI
Auflösung: Ultra HD
Bildqualität: 800 PQI
Auflösung: Full HD
Bildqualität: 500 PQI
Auflösung: Ultra HD
Bildqualität: 2100 PQI
Auflösung: Ultra HD
Bildqualität: 2200 PQI
Auflösung: Ultra HD
Bildqualität: 2300 PQI
Auflösung: Ultra HD
Bildqualität: 2400 PQI
Auflösung: Ultra HD
Bildqualität: 1600 PQI
Auflösung: Ultra HD
Bildqualität: 1600 PQI
Auflösung: Ultra HD
Bildqualität: 1600 PQI
Auflösung: Ultra HD
Bildqualität: 1600 PQI
Auflösung: Ultra HD
Bildqualität: 1500 PQI
Auflösung: Ultra HD
Bildqualität: 1400 PQI
Auflösung: Ultra HD
Bildqualität: 1300 PQI
Auflösung: Full HD
Bildqualität: 800 PQI
Auflösung: Full HD
Bildqualität: 400 PQI


Bedienungsanleitung Samsung UE55JU6450

Bedienungsanleitung

Mit einem Klick die Bedienungsanleitung direkt von Samsung herunterladen. Achtung: Diese Anleitung kann mehrere MB groß sein und der Download kann einige Zeit dauern.

zur Samsung UE55JU6450 Bedienungsanleitung

Datenblatt

3D-Bild
3D-fähig
Anschlüsse und Schnittstellen
Lan (RJ45)-Anschlüsse
USB-Anschlüsse 3
HDMI-Anschlüsse 4
WLAN
Scart-Anschlüsse
Composite Video Anschluss 1
Kopfhöreranschluss 1
Besonderheiten
Aufnahme per USB (PVR)
HbbTV
Smart TV
Integrierter Mediaplayer
Bild
Curved Bilddisplay
Auflösung Ultra HD
Bildschirmdiagonale 55 Zoll
Empfang
CI+
DVB-C-Tuner / DVB-C2-Tuner
DVB-T-Tuner / DVB-T2-Tuner
Tuner Analog
DVB-S-Tuner / DVB-S2-Tuner
Energie
Leistungsaufnahme Standby 0,3 Watt
Leistungsaufnahme Normal 85 Watt
Energieeffizienz A+
Jährlicher Energieverbrauch 118 kWh
Maße
Gewicht inkl. Standfuß 17,3 kg
Modus
Spiele-Modus
Sport / Fußballmodus
Sound
Anzahl Lautsprecher 2
Musikleistung (gesamt) 20 Watt
Typ
Typ LED Fernseher
Bild
Bildqualitätsindex 900 PQI
Besonderheiten
Smart-TV-System Tizen

Entain-Qualitätsindex

* Der entain.de-Qualitätsindex zeigt an, in welcher Kategorie sich ein Produkt befindet. Dabei wurde das Gerät nicht explizit getestet, sondern es wurden Merkmale, wie Ausstattung und Herstellerangaben mit einberechnet und eine Einschätzung unserer Redaktion gegeben. Dies soll helfen die verschiedenen Geräte zu klassifizieren und untereinander vergleichbar zu machen.

Klasse Bewertung Erläuterung
0-1,5 Sterne Basismodelle
2-2,5 Sterne Einsteigerklasse
3-3,5 Sterne Mittelklasse
4-4,5 Sterne Oberklasse
5 Sterne Premiumklasse

Alle hier angegebene Werte wurden mit großer Sorgfalt zusammengestellt. Solle uns jedoch ein Fehler unterlaufen sein und wir versehentlich eine falsche Angabe eingestellt habe, so bitten wir dies zu entschuldigen. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie diese falsche Angabe an uns senden.