Acer P1173 Foto: Acer

Acer P1173


  • 3D-Beamer
  • SVGA-Qualität (800 x 600 Px)
  • 3000 ANSI-Lumen
  • Kontrastverhältnis: 13.000:1
Kaufen bei

 

Preisvergleich

Preise des Acer P1173 werden geladen...

Unsere ebay-Empfehlungen:

Ebay-Empfehlungen des Acer P1173 werden geladen...

Acer P1173 Einschätzung der Redaktion

Ein heller und kontrastreicher Beamer für Einsteiger

Wer auf der Suche nach einem Beamer für Einsteiger ist und auf eine scharfe HD-Auflösung verzichten kann, sollte einen Blick auf den Acer P1173 werfen. Das Gerät eignet sich sowohl für den Einsatz im Heimkino, als auch für Präsentationen und kann in mittelgroßen und großen Räumen eingesetzt werden, weil es einen Projektionsabstand zwischen 1,0 und 11,3 Metern unterstützt und dabei für ein Bild mit einer Größe zwischen 24 und 300 Zoll sorgt. Die native Auflösung liegt bei 800 x 600 Bildpunkten, weshalb der Beamer für HD-Fans nur bedingt geeignet ist. Im Gegenzug hat das Gerät aber eine Helligkeit von 3000 ANSI-Lumen und ein Kontrastverhältnis von 13.000:1 zu bieten, weshalb man den Projektor auch bei Tageslicht verwenden kann und nicht ständig den Raum künstlich abdunkeln muss. Techniken wie Acer ColorBoost II+ und Acer ColorSafe II optimieren die Darstellung automatisch und ermöglichen im Zusammenspiel mit der DLP-Projektionstechnik ein tiefes Schwarz sowie möglichst lebensechte Farben. Nativ wirft der Acer P1173 Bilder im 4:3-Seitenverhältnis an die Wand, weil aber zusätzlich auch das vor allem bei Filmen & Serien weit verbreitete 16:9-Format unterstützt wird, steht auch dem Multimediavergnügen nichts im Wege. Eine 24p-Unterstützung für die ruckelfreie Wiedergabe von Kinofilmen, eine automatische Trapezkorrektur und eine Quick-Start-Funktion gehören ebenfalls zu den Fähigkeiten des Beamers.

Die Projektion basiert auf einer 190 Watt starken Lampe des Markenherstellers Osram, die laut Acer bereits im Normalmodus eine Lebensdauer von 5.000 Stunden erreicht. Nutzt man den Eco-Modus sind 6.000 Stunden Betriebsdauer möglich, bevor die Lampe ersetzt werden muss. Ein spezieller ExtremeEco-Modus sorgt laut Hersteller sogar für rund 10.000 Stunden Lebensdauer, was den Wartungsaufwand und die Folgekosten deutlich senkt. Der Sparmodus senkt zudem das Lüftergeräusch von 30 dB auf 26 dB, was gerade in ruhigen Einsatzszenarien einen entscheidenen Unterschied machen kann.

Viele verschiedene Anschlussmöglichkeiten

Der Acer P1173 bringt alle wichtigen Anschlüsse mit und bietet deshalb eine hohe Kompatibilität mit den verschiedensten Signalquellen. Um einen Blu-ray-Player, eine Spielekonsole oder einen modernen PC bzw. Laptop mit dem Beamer zu verbinden, greift man einfach zu einem passenden HDMI-Kabel und nutzt den HDMI-Eingang des Beamers für eine digitale Übertragung des Signals. Aber auch für Geräte ohne HDMI-Ausgang stehen verschiedene Verbindungsmöglichkeiten zur Verfügung, darunter neben zwei VGA-Eingängen auch ein Composite Video-Eingang und ein S-Video-Eingang. Komplettiert werden die Anschlussmöglichkeiten auf der Rückseite von einem VGA-Ausgang zum Durchschleifen des Signals, zwei Audioeingängen zur Nutzung des integrierten Lautsprechers, einem Audioausgang und einer RS232-Schnittstelle.

Acer P1173 Kunden-Bewertung & Einschätzung

Gutes Einsteigermodell für preisbewusste Anwender
Vielseitige Anschlussmöglichkeiten
Unterstützt 3D
Geringe Auflösung
Nur ein HDMI-Eingang

2 + 3 =

Datenblatt

3D-Bild
3D-fähig
Sound
Musikleistung (gesamt) 3 Watt
Bild
Auflösung (Pixel) 800 × 600 Pixeln
Kontrast (max.) 13.000:1
Farben 1,07 Mrd.
Zoom 1,1fach
Maße
Gewicht 2,0 kg
Besonderheiten
Lautstärke (normal) 30 dB
Lautstärke (ECO) 26 dB
Anschlüsse und Schnittstellen
Composite Video Anschluss 1
HDMI-Anschlüsse 1
RGB VGA Analog Anschlüsse 2
Typ
Jahrgang 2013
Beamer Typ DLP
Lampe
Typ (Leistung) 190 Watt
Lebensdauer (Normal) 5.000 Stunden
Lebensdauer (ECO) 6.000 Stunden

Entain-Qualitätsindex

* Der entain.de-Qualitätsindex zeigt an, in welcher Kategorie sich ein Produkt befindet. Dabei wurde das Gerät nicht explizit getestet, sondern es wurden Merkmale, wie Ausstattung und Herstellerangaben mit einberechnet und eine Einschätzung unserer Redaktion gegeben. Dies soll helfen die verschiedenen Geräte zu klassifizieren und untereinander vergleichbar zu machen.

Klasse Bewertung Erläuterung
0-1,5 Sterne Basismodelle
2-2,5 Sterne Einsteigerklasse
3-3,5 Sterne Mittelklasse
4-4,5 Sterne Oberklasse
5 Sterne Premiumklasse

Alle hier angegebene Werte wurden mit großer Sorgfalt zusammengestellt. Solle uns jedoch ein Fehler unterlaufen sein und wir versehentlich eine falsche Angabe eingestellt habe, so bitten wir dies zu entschuldigen. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie diese falsche Angabe an uns senden.