Update:

Die Störung wurde laut Samsung behoben und alle Smart TVs können wieder mit dem Neztwerk verbunden werden.

----------------------------------------------------------------------------------------

Im Moment sind wohl einige Samsung Smart TV Modelle von einem Softwarefehler betroffen. Nutzer berichten von einfrierenden TVs die sich in Dauerschleife neu starten. Womöglich ist ein fehlerhaftes Softwareupdate schuld.

 

Vorläufige Lösung:

Eine vorläufige Lösung ist den Fernseher von der Internetverbindung zu trennen. Das heißt entweder das LAN-Kabel entfernen oder das WLAN im Router ausschalten. Wenn das WLAN abgeschaltet ist sollte in den Neztwerkeinstellungen im Menü des Smart TVs die WLAN Funktion deaktiviert werden. Danach kann das WLAN wieder aktiviert werden. Das ist zwar keine dauerhafte Lösung, sollte aber reichen bis Samsung den Fehler findet und reparieren kann.

Wenn die Funktionsstörungen von Samsung beseitigt wurde sollte der TV wieder mit dem Internet verbunden werden, damit wieder Apps genutzt werden können und Softwareupdates geladen werden können.

Diese Lösung wurde auch von Samsung Deutschland auf Facebook vorgeschlagen.


Als betroffene Modelle werden vor allem die Modelle UE40H6470 und UE46F6500 genannt (möglicherweise auch UE40H6410 ). Diese Modelle stammen aus den Jahren 2014 bzw. 2013.