CES 2016: Neuheiten der Consumer Electronics Show!

14.12.2015 - Michael
Die CES öffnet Anfang 2016 in Las Vegas ihre Pforten. Dort werden Neuheiten aus dem Sektor Fernsehen, 4K Ultra HD, Blu-ray und Co vorgestellt werden.
Inhaltsverzeichnis
Vom 06. bis 09. Januar läuft die Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas. Dort werden die Neuheiten aus dem Sektor der Haushalts- und Unterhaltungselektronik vorgestellt. Diese Messe wird auch die Entwicklung der Fernsehbranche im kommenden Jahr prägen. Ankündigungen auf der CES greifen auf kommende Trends vor.
Das Thema 4K Ultra HD wird nach wie vor Thema bleiben. Bei den Displays wird eine Weiterentwicklung der OLEDs erwartet. Von großem Interesse sind aber auch die Überraschungen, welche nicht bereit auf dem Zettel stehen.
Welche Jahreshighlights werden auf der CES 2016 präsentiert?
Die Hersteller treffen sich jährlich auf der CES und stellen ihre Produkte vor. Das Interesse der Kunden soll geweckt werden. Von den Verbrauchern hält sich jedoch bestenfalls ein kleiner Teil in Las Vegas auf. Daher ist insbesondere die Gunst der Presse zu erringen.
Was ist von der CES 2016 bekannt?
- High Dynamic Range: Nicht nur bei den Fernsehern, auch die Streaming-Dienste werben mit HDR. Es handelt sich um eine grafische Aufwertung, welche helle und dunkle Pixel detailreicher darstellen kann. Ein Standard für HDR wurde noch nicht abschließend finalisiert. Dennoch werden auf der CES viele Hersteller ihre Produkte als HDR-fähig anpreisen. Nur im preisstarken Segment werden die Vorteile aber richtig deutlich werden.
- OLED: Vor zwei bis drei Jahren mussten sich die Fernsehbauer entscheiden. Wird auf die LCD-Schiene gesetzt oder wird OLED dem Vorzug gegeben. Die kostengünstigere Variante des LCD wurde favorisiert. Lediglich LG hat dem OLED vertraut. Im Zusammenspiel mit UHD haben die Koreaner hier den richtigen Weg gefunden. Andere Hersteller schwenken bereits auf OLED um. LG baut seine Produktion in dieser Sparte noch weiter aus . Hier können auf der CES 2016 Ankündigungen von diversen Herstellern erwartet werden.
- Blu-ray in 4K: Die Spezifikationen für UHD Blu-ray wurden verabschiedet. Pünktlich zum Weihnachtsfest hat es die qualitativ hochwertige Scheibe nicht mehr in die Wohnzimmer der Haushalte geschafft. Für die breite Masse wird die Produktion der 4K Blu-ray wahrscheinlich im März nächsten Jahres zu erstehen sein. Natürlich werden die Hersteller diesbezüglich auch Player vorstellen, welche mit dem Abspielen von 4K Ultra HD Blu-ray überzeugen.
- Ultra HD Logo: Das offizielle Logo von Digital Europe wird offiziell vorgestellt werden. Mit diesem Siegel werden die entsprechenden Fernseher versehen sein. Dafür müssen bestimmte, im Vorfeld festgelegte, Spezifikationen erfüllt werden.
Natürlich kann auch mit neuen Receivern und Projektoren gerechnet werden. Auf der CES finden zudem Neuheiten aus dem Bereich der Smartphones, Tablets und Apps Erwähnung.