Erfolgsgeschichte YouTube: Vom Dating- zum Video-Portal

15.03.2016 - Michael
YouTube ist eigentlich als Dating-Portal gestartet. Diese Geschichte und das neue Projekt von Mitbegründer Steve Chan sind hier Thema.
Inhaltsverzeichnis
YouTube ist heute das erfolgreichste Video-Portal der Welt und wird von Google geführt. Mitgründer Steve Chen hat jedoch durchblicken lassen, dass der Dienst eigentlich als Dating-Plattform angelegt war.
Der Online-Partnerdienst hatte auch nach entsprechender Wartezeit keine Mitglieder vorzuweisen. Schließlich wurde die Video-Plattform für alles Mögliche freigegeben. Und so können jetzt Fanfilme, Katzenvideos, Let´s Plays, Schminktipps, Comedy und viele weitere Inhalte auf YouTube, demnächst auch Eigenproduktionen , bestaunt werden.
Erfolgsgeschichte YouTube
Steve Chen und Chad Hurley registrierten die Domain im Februar 2005. Das Wachstum war phänomenal. Innerhalb kürzester Zeit kannte die ganze Welt YouTube. Google ließ sich die Video-Plattform 1,65 Milliarden US-Dollar kosten. Seinerzeit war es der teuerste Kauf des Internetgiganten.
Chen berichtet von einem Geheimtreffen mit Google-Mitbegründer Larry Page in einem Restaurant. Dieses soll an einem unscheinbaren Ort am Highway gelegen haben. Hunger hatte Chen wohl nicht, die Nervosität des bevorstehenden Deals vor Augen.
Nach eigenen Aussagen verfügt YouTube inzwischen über mehr als eine Milliarde Nutzer.
Chens neues Projekt: Nom
Chen hat ein neues Projekt vor Augen. Mit Nom soll erneut ein spezieller Video-Dienst gestartet werden. Dieses Mal handelt es sich um das Thema Essen. Gesunde Ernährung ist eines der Trendthemen unserer Zeit. In Magazinen, Im Fernsehen und auch im Internet wird viel auf die Ernährung Bezug genommen. Ein eigenes Video-Portal gibt es jedoch noch nicht.
Ziel ist es, dass sich Menschen überall auf dem Planeten selber beim Kochen filmen. Der Dienst ging bereits 2015 online. Als Partner wurde Vijay Karumamurthy gewonnen. Der Musiker Psy aus Korea, bekannt vom Gangnam Style, und der Schauspieler Jarred Leto wurden als Investoren gewonnen. Weiterhin möchte der Drei-Sterne-Koch Corey Lee ebenfalls einen Channel auf der Plattform ins Leben rufen.
Laut Aussage von Chen ist es interessant was die Leute auf der Welt essen, egal ob „in Tokio oder auf Sizilien“.