Nein, Amazon produziert selber keine Fernseher. Aber es besteht eine Partnerschaft, welche das FireOS Betriebssystem auf die Mattscheiben bringt. Diese Vereinbarung besteht mit dem chinesischen Unternehmen Tongfang. Dieses produziert TVs der Marke Westinghouse, Seiki und Element. Das Spektrum bei den Größen ist beachtlich. 4K ist natürlich integriert.

Was hat sich Amazon bei dieser Partnerschaft gedacht? Zweierlei: Zunächst wird der Konkurrenzkampf mit Google (Android TV ) verstärkt. Wichtiger wird jedoch die Vermarktung des hauseigenen Produktes Fire TV sein. Denn über die Oberfläche ist das Amazon Prime Programm natürlich leicht und bedienungsfreundlich zu erreichen.

 

Amazon FireOS: Fernbedienung mit Mikrofon

Die Kombination vom FireOS mit Alexa ermöglicht die Sprachsteuerung. Entsprechend wird auch nur eine Fernbedienung ausgeliefert, welche mit einem Mikrophone daherkommt. Für deutsche Kunden ist das Konzept jedoch vorerst nicht interessant. Denn die Alexa Unterstützung, sprich der Sprachassistent, ist nicht auf die deutsche Sprache ausgelegt. Bislang sind keine Informationen bekannt, wann oder ob überhaupt eine Umsetzung geplant ist.

Aber was haben die Fernseher zu bieten? Zunächst einmal kommen diese mit dem Ultra HD Standard. Ein Netzwerkanschluss wird ebenso geboten, wie Bluetooth und WLAN. Die Markteinführung in den USA ist noch für 2017 geplant. Exakte Daten sind, ebenso wie Preise, noch nicht bekannt. Ein Verkauf über Amazon.com ist natürlich naheliegend. Aber die Modelle sollen ebenso in den stationären Handel gelangen. Die Diagonalen 43, 50, 55 und 65 Zoll sind, mit Auflösungen von 3.840 x 2.160 Pixeln vertreten. 16 GB interner Speicher und 3 GB Arbeitsspeicher sollen integriert sein.

Sicherlich handelt es sich beim hauseigenen Betriebssystem von Amazon auch um einen Schritt, um mit den Kombinationen diverser Systeme mit Streaming-Anbietern zu konkurrieren. Panasonic, Philips, LG, Samsung und Sony offerieren diverse Streaming-Varianten – direkt integriert oder via App – auf ihren Modellen. Auf den Tongfang Produkten ist das Streaming Angebot von Amazon Prime Instant Video direkt über die Startseite aufzurufen.