Trotz ausreichend legaler Streaming-Angebote, wird der Film- und Serien-Markt noch immer stark geschädigt. Schuld sind illegale Downloads . Hierbei zahlen Nutzer nicht für den Genuss der Produktion. Weder Einnahmen für den Verkauf, noch für die Werbung fallen in die Hände der Hersteller.

Aber welche Filme und Serien werden eigentlich am häufigsten illegal heruntergeladen? Für das Jahr 2016 gibt es interessante Statistiken. Diese sind zwar nicht immer überraschend, aber sind durchaus ein Spiegel für die Popularität dieser Formate.

 

Illegale Film-Downloads: Wer steht an der Spitze?

Anders gefragt: Welcher Film wurde im Jahr 2016 am häufigsten illegal heruntergeladen? Die Antwort lautet „Deadpool“. Der Titel brach zuvor schon einen anderen Rekord: Es war der finanziell erfolgreichste Film aus dem Genre der nicht jugendfreien Titel. Nachfolgend wollen wir die Top-Ten komplettieren:

  1. Deadpool
  2. Batman v Superman: Dawn of Justice
  3. Captain America: Civil War
  4. Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht
  5. X-Men: Apocalypse
  6. Warcraft
  7. Independence Day: Wiederkehr
  8. Suicide Squad
  9. Findet Dorie
  10. The Revenant

Auffällig sind viele Titel aus der Kategorie “Superhelden”. Richtige Krimis oder Thriller, Dramen oder ausgefallene Formate finden sich nicht in der Liste. Dies mag einen Rückschluss auf die Beliebtheit der genannten Filme bieten, aber vielleicht auch auf das Alter der Downloader.

 

Illegale Serien-Downloads: Wer steht an der Spitze?

Oder anders gefragt: Welche Serie wurde im Jahr 2016 am häufigsten illegal heruntergeladen? Die Antwort wird wenige verwundern: Erneut wie in den Jahren zuvor, steht „Game of Thrones“ an der Spitze. Auch der zweite Platz hat sich nicht verändert. Nachfolgend die vollständige Auflistung der Top-Ten.

  1. Game of Thrones
  2. The Walking Dead
  3. Westworld
  4. The Flash
  5. Arrow
  6. The Big Bang Theory
  7. Vikings
  8. Lucifer
  9. Suits
  10. The Grand Tour

Konkrete Zahlen liegen zu den meisten Titeln nicht vor. Die Statistiken stammen von Torrentfreak. Beachtlich ist insbesondere das Auftreten von Westworld auf Platz drei. Denn die Serie ist noch recht aktuell.