Löschanträge bei Google: Studios sollen von Computerspielen lernen

03.08.2016 - Michael
Warner Bros wollte Links in den Google Suchergebnissen löschen lassen. Diese verwiesen auf eine illegale Kopie ihres Films "Interstellar". Google wies den Antrag jedoch zurück.
Inhaltsverzeichnis
Google ist die weltweit größte Suchmaschine. In Deutschland ist es gewissermaßen die einzige Suchmaschine, welche statistisch relevant ist. Dies trifft auch bei vielen anderen Ländern zu. Das Filmstudio Warner Bros hat kürzlich einen Löschungsantrag wegen mehrerer Links bei Reddit gestellt, welche auf illegale Streams zum Film „Interstellar“ verwiesen haben.
Google hat diese Anträge auf Löschung, ähnlich wie vor einiger Zeit schon bei Lionsgate, zurückgewiesen. Über die Begründung kann nur spekuliert werden. Ein Seitenhieb wurde jedoch ausgeteilt. Google rät den Fernsehsendern von der Computerspielbranche zu lernen. Dort konnten die Raubkopieren drastisch reduziert werden.
Wiese ist die Anzahl der Raubkopien bei Computerspielen zurückgegangen?
Computerspiele wurden immer sehr viel kopiert. Über spezielle Börsen im Web fand ein reger Austausch statt. Dieser ist auch jetzt noch nicht zum Erliegen gekommen. Die Anzahl der Downloads bei Raubkopien hat jedoch abgenommen. Der Grund ist die Verbreitung von Steam.
Bei Steam handelt es sich um eine zentrale Plattform, auf welcher Computerspiele zumeist günstiger als früher, angeboten werden. Der verringerte Preis und die zentrale Lösung haben das Raubkopieren deutlich verringert. Hier kann die Filmindustrie lernen. Eine gemeinsame Plattform zum kostengünstigen Kauf der Titel würde das Raubkopieren ebenfalls zurückfahren.
Grundsätzlich wären die Kosten für eine zentrale Plattform für Filme wahrscheinlich die günstigere Lösung, als das Vorgehen gegen illegale Downloads.
Warum verweigert Google die Lösung der Links aus den Suchergebnissen?
Hierüber ist nur zu spekulieren. Tatsächlich gehen beim Suchkonzern täglich ungefähr drei Millionen Lösungsanträge ein. Der Konzern ist gar nicht in der Lage, sich zu jeder Anfrage zu äußern. Ein Link zum „BestofStreamingVideo“ bei Reddit, führt zu einem Subreddit Beitrag. Dort ist der Link zu einem illegalen Stream von Interstellar hinterlegt.
Google hat die Löschung jedoch verweigert. Vielleicht sollte dies ein Hinweis sein, dass sich Warner Bros selber an Reddit wenden möchte. Vielleicht ist dies aber auch geschehen.