So langsam nimmt die 4K-Welt feste Konturen an. Auch der Verkauf vom Panasonic Blu-ray Player DMP-UB900EGK beginnt in Kürze. Schon jetzt kann das schwarze und elegante Modell beim Versandhändler Amazon vorbestellt werden.

Das Produkt ist mit einem Preis von 799 Euro ausgeschrieben. Hervorzuheben ist der deutliche Preisunterschied zum 4K Blu-ray Player von Samsung, welcher bereits für 499 Euro verkauft wird. Allerdings kann das Panasonic-Modell in der Ausstattung punkten.

 

Diese Argumente sprechen für den DMP-UB900EGK UHD Blu-ray Player

Mit der THX Zertifizierung und der High Dynamic Range Wiedergabe ist bereits eine hohe Qualität gesichert. Die Leuchtdichte liegt bei einem Wert von 1.000 bis 10.000 nits. Es wurde zudem ein Upscaler eingesetzt, welcher HD-Signale in UHD-Auflösung ummünzt. Lediglich 3D-Titel kommen nicht über das HD-Format hinaus.

Der Chroma Prozessor in 4K mit „High Präzision“ wertet das ursprüngliche 4:2:0 4K Signal zu einem 4:4:4 auf. Natürlich können auf dem Gerät auch eigene UHD-Clips wiedergegeben werden. Klanglich wird hochwertiges Equipment verwendet. Mit einem Glimmerkondensator kann das Rauschen, welches durch das Netzkabel verursacht wird, verringert werden. Ein Elektrolytkondensator unterstützt diese Fähigkeit.

Wo beim Bildformat auch MP4 unterstützt wird, sind es bei den Audio-Dateien WAV, FLAC, WMA, MP3, DSD, ALAC und MP3. HDMI-Anschlüsse im Twin-Format sorgen für eine separate Verarbeitung von Bild und Ton. Analoge 7.1 Ausgänge sind vorhanden. Beleuchtete Tasten und vergoldete Anschlüsse zeigen eindrucksvoll wie hochwertig die Verarbeitung ausfallen soll.

Wer sich für einen Kauf entscheidet und 799 Euro bezahlt, der erhält mit der zwei Blu-rays zum Ausprobieren hinzu. „San Andreas“ und „Mad Max: Fury Road“ sind die Dreingaben. Ein Termin für die Auslieferung des Panasonic Blu-ray Players ist noch nicht bekannt.