Perform Group: Sport-Streaming für Deutschland?

12.05.2016 - Michael
Eine neue Sport-Alternative tut sich in Deutschland auf. Die Perform Group nimmt zunächst euroäpischen Fußball, die NBA und NHL auf.
Inhaltsverzeichnis
Bereits im Dezember letzten Jahres wurde bekannt, dass Sky die Rechte an der britischen Premier League verliert. Der Zuschlag geht an die Perform Group. Dieser Name wird in Deutschland kaum jemanden etwas sagen. Die Fußball-Seiten Goal.com und Spox.com sind jedoch auch hierzulande bekannt. Sie gehören zum Portfolio der Perform Group.
Ab kommenden Sommer soll ein Sport-Streaming-Dienst dieser Gruppe offeriert werden. Fußball aus Europa und den USA, sowie weitere amerikanische Sportarten sollen zunächst im Fokus der Übertragung stehen.
Was für ein Paket schnürt die Perform Group für Deutschland?
Die Rechte an der Premier League gehen erst mit der Saison 2016/17 an die Perform Group über. Solange hat Sky noch die Übertragung sicher. Der Zuschlag wurde aus „wirtschaftlichen Gründen“ vergeben, wie bekannt wurde. Sky hat folglich zu wenig oder die Perform Group sehr viel geboten.
Die Gruppe verfügt dabei noch nicht einmal über eine Plattform zur Übertragung. Die Websites goal.com und spox.com dienen derzeit auch als Medienzentrale. Denn dort werden bisweilen Spiele aus Spanien und Italien gestreamt. Der Betrieb einer NBA Deutschland Homepage gehört ebenfalls in das Portfolio. Dort werden Partien des Amerikanischen Basketballs gezeigt.
Rechte sind folglich vorhanden. Es wird Zeit für einen Streaming-Dienst nach dem Vorbild von Netflix! Die Perform Group möchte sich hierbei aber ausschließlich auf den Sport konzentrieren. Spiele der Serie A, Primera Division und Premier League sollen live übertragen werden. Zudem werden Partien der NBA (Basketball) und NFL (Football) zu sehen sein.
Ein Termin für den Start der Plattform ist noch nicht bekannt. Zur Mitte des kommenden Augusts starten die Fußball-Ligen in ihre neue Saison. Dies wäre ein geeigneter Startpunkt. Zudem laufen aktuell die Rechtevergaben der Bundesligen. Vielleicht gibt es hier ja ebenfalls eine Überraschung der Perform Group.