Störung bei Samsung Smart-TVs bewirken Ausfall

13.04.2016 - Michael
Samsung hatte zum Start der Woche mit einem Fehler bei seinen TV-Modellen mit Smart-Hub zu kämpfen. Diese schalteten sich fortlaufend an und aus. Inzwischen ist das Problem jedoch behoben.
Inhaltsverzeichnis
Samsung Fernseher mit Smart Hub haben zum Wochenstart weltweit ihren Dienst versagt. Schuld soll ein Update gewesen sein. Dieses hat bewirkt, dass sich die TV-Geräte in eine Bootschleife begeben haben. Zahlreiche Beschwerden über defekte Fernseher haben zu einer schnellen Lösung geführt.
Samsung hat reagiert und den Fehler inzwischen korrigiert. Sollten Modelle noch immer nicht richtig funktionieren, so wird eine vorübergehende Trennung vom Stromnetz empfohlen. Dies sollte die Schleife der Neustarts durchbrechen. Warum dieser Fehler überhaupt zustande kam, wurde von Samsung noch nicht kommuniziert.
Weitere Informationen zum aktuellen Samsung-Fauxpas
Es waren nur Geräte mit Smart-Hub betroffen. In Deutschland trifft dies nur auf Modelle zu, die dem Baujahr 2014 und neuer angehören. Am Nachmittag des gestrigen Dienstags wurde das Problem gelöst. Sollten noch Fehler auftreten, kann die Samsung Hotline unter 01806/7267964 erreicht werden. Der Anruf kostet einmalig 20 Cent aus dem Festnetz bzw. 60 Cent aus dem Mobilnetz.
Auch in den Sozialen Netzwerken haben sich die Beschwerden über Samsung Fernseher gehäuft. Das abwechselnde An- und Abschalten der Geräte ist so großflächige aufgetreten, dass ein Software-Fehler schnell identifiziert wurde. Der Support, welcher in den vergangenen Tagen hoch belastet war, hat sich inzwischen wieder auf eine ansatzweise normale Antwortzeit eingependelt.
In Deutschland waren wohl 630.000 Fernsehgeräte betroffen.