Universal und Paramount planen 4K Blu-ray ab Sommer

17.03.2016 - Michael
Die nächsten Hollywood-Studios kündigen die ersten 4K Blu-ray an. Jetzt haben die großen Namen, mit Ausnahme von Disney, alle für 2016 UHD Blu-ray angekündigt.
Inhaltsverzeichnis
Ultra HD verlässt die Startlöcher und ist direkt auf dem Weg ins heimische Wohnzimmer. Die Streaming-Dienste produzieren Inhalte und die ersten 4K Blu-ray sind ebenfalls schon zum Vorbestellen freigegeben. Jetzt haben auch Paramount und Universal ihre ersten Titel in verbesserter Bildqualität bekanntgegeben.
Nachdem LionsGate, Fox , Sony und Warner ihre Ankündigungen schon verschickt haben, ziehen die nächsten Studios nach. Ein genauer Termin steht nicht fest. Nach einem Bericht von „The Digital Bits“ ist mit Veröffentlichungen ab der zweiten Hälfte des Jahres 2016 zu rechnen. Die ersten Titel kommen demnach im Sommer auf den Markt.
Welche Titel bieten Paramount und Universal zum Verkauf?
Aber welche Titel werden im neuen Format erscheinen? Bekannt ist, dass „Star Trek“ und „Star Trek Into Darkness“ in 4K erscheinen sollen. Auch „Star Trek II - The Wrath of Khan“ ist für UHD vorgesehen. Bekannte und geschätzte Titel, wie die Mission Impossible Reihe, Gladiator, Top Gun, Braveheart, Transformers oder Der Pate stehen ebenfalls auf der Liste.
Bei Gladiator und Braveheart befinden sich die deutschen Rechte jedoch nicht bei Paramount, sondern bei Fox und Universal. Letztere werden ihre ersten 4K Blu-ray wohl erst mit dem beginnenden Herbst auf den Markt bringen. Konkrete Titel sind noch nicht bekannt.
Der Transfer vom Verkauf in den USA bis nach Europa und Deutschland sollte sehr schnell gehen. Denn auf den Regionalcode wird mit der 4K Blu-ray erstmals verzichtet. Konkrete Termine werden für Deutschland jedoch nicht genannt.
Die Hollywood Studios haben sich fast alle geäußert. Einzig Disney nimmt noch eine zurückhaltende Stellung ein. Es wird derzeit angenommen, dass hier die ersten Ultra HD Produktionen erst 2017 auf den Markt kommen. Wird „Star Wars – Das Erwachen der Macht“ die erste 4K Scheibe von Disney?