YouTube Premium Feature: Mobiles Live Streaming

13.02.2017 - Michael
Auf YouTube startet das mobile Live-Streaming für alle YouTuber mit 10.000 Abonnenten und mehr. In Zukunft soll das Konzept weiter ausgeweitet werden.
Inhaltsverzeichnis
Das mobile YouTube Streaming ist als Premium-Feature ausgelegt. Was bedeutet dies? Tatsächlich kommen nur Nutzer in den Genuss dieser Möglichkeit, die bereits über 10.000 Abonnenten vorweisen können. Somit müssen Neueinsteiger sich diese Funktion erst verdienen. Es bleibt abzuwarten, ob das mobile Live-Streaming später großflächig ausgerollt wird.
Warum wird dieser Schritt überhaupt erwogen? YouTube gehört zu Google. Es handelt sich um ein Tochterunternehmen. Gleichwohl besteht eine große Konkurrenzsituation mit Facebook. Dort wird das Live-Streaming von kürzeren Clips, sogar mit der Funktion live Kommentare abgeben zu können, bereits unterstützt. YouTube zieht also nach!
Live-Streaming goes Mobile
Live-Streaming auf YouTube ist kein neues Feature. Am Desktop-PC ist es sogar schon verhältnismäßig lange möglich. Schon Ende 2016 kam von YouTube schließlich die Meldung, dass Videostreaming über das Smartphone oder Tablet ermöglicht werden soll. Dieser Ankündigung folgten jetzt Taten.
Über die Einschränkungen wird sich mancher Neuling jedoch ärgern. Denn nur YouTuber mit 10.000 Fans oder mehr können das mobile Live-Streaming nutzen. Von Seiten der Software-Entwickler ist zu vernehmen, dass das Konzept in die App eingebunden werden soll.
Wie verläuft das mobile Live-Streaming? Nach dem Klick des Buttons sind noch der Titel zu definieren und ein Bild auszuwählen. Anschließend startet die Übertragung. Aber was bringt Live-Streaming, wenn niemand direkt zuschaut? Deshalb ist es möglich, die Abonnenten über einen beginnenden Stream zu informieren.
Zwecks Monetarisierung freuen sich die Nutzer insbesondere über die „Super Chat“ Funktion. Denn durch diese Konzept können Spenden in Echtzeit vergeben werden. Wenngleich sich ein Großteil der YouTuber unter 10.000 Abonnenten derzeit ärgert, eine Ankündigung das Angebot vom mobilen Live-Streaming noch breiter auszurollen, ist bereits herausgegeben worden.