Handball-Fans in Deutschland haben sich über die Meldung gefreut: Die DKB überträgt die Spiele live . Die Sendelizenz wurde damit erstmalig an einen Sponsor vergeben. Dies warf Fragen auf und hat auch für Kritik gesorgt. Haben sich ARD und ZDF nicht ausreichend bemüht? Warum wurde DAZN abgeblockt?

Immerhin wird Bild und Ton aus Frankreich gewährleistet sein, wenn die Spiele vom 11. bis 29. Januar gezeigt werden. Zuletzt hat es noch an einigen Informationen gefehlt. Diese wollen wir, soweit bekannt, nachreichen. Denn inzwischen ist zumindest bekannt, wo und wie Handball-Freunde auf die Übertragung zugreifen können.

 

Planung der DKB: So wird die Handball-WM in Deutschland gesendet

Die Lösung lautet Livestream. Dafür wird YouTube als Portal genutzt. Im Endeffekt gibt es aber zwei Methoden, wie auf diese Inhalte zugegriffen werden kann.

1. Direkt über die DKB-Homepage

Die Deutsche Kredit Bank hat einen gesonderten Platz auf dem Webspace eingerichtet, wo die YouTube Liveübertragung abgerufen werden kann. Dafür muss die Adresse handball.dkb.de in den Browser eingegeben werden.

2. YouTube Kanal der DKB

Das gleiche Bild und der gleiche Ton werden auf dem Kanal der DKB auf YouTube gezeigt. Lediglich der Weg ist ein anderer.

Die Kreditbank möchte ihre Investition schützen. Die Übertragung wirft hierbei keine gesonderten Kosten auf. Als Kommentatoren sind Uwe Semrau und Markus Götz im Einsatz. Neben den Partien der Deutschen, wird das Eröffnungsspiel gezeigt. Auch die Halbfinals und das Finale sind in jedem Fall zu sehen. Allerdings ist kein Team der DKB vor Ort. Sollte kein deutscher Kommentar verfügbar sein, so wird ein englischer Kommentator zu hören sein.

Start der Übertragung ist der Einlauf der Mannschaften. Langes Vorgeplänkel ist damit nicht zu erwarten. Nach Ablauf der Spielzeit, wird die Sendung dann auch schon gestoppt. Die Geschwindigkeit des Internets ist nicht maßgeblich für die Übertragung. YouTube passt hierbei die Qualität des Streams an das Tempo an. Allerdings kann es bei der Übertragung zu leichten Verzögerungen kommen.