YouTube wird zur Streaming-Plattform für Computerspieler

19.08.2016 - Michael
YouTube schließt zu Twitch auf und bringt seinen eigenen Gaming-Streaming-Kanal. Unter dem Titel "YouTube Gaming" sind die Inhalte gebündelt aufgeführt.
Inhaltsverzeichnis
YouTube möchte in allen Segmenten Marktführer sein. Daher wurde jetzt „YouTube Gaming“ als Konkurrenz zu Twicht.tv von Amazon gestartet. Computerspiele sind bei Videodiensten ein großer Branchenzweig. Das Interesse an Tipps und Tricks, Let´s Plays und Video-Rezensionen nimmt noch weiter zu.
Somit ist es für YouTube eine Möglichkeit ein großes Publikum zu erschließen, bzw. die vorhandenen Nutzer nicht zu Twitch abwandern zu lassen. Aber wie geht der größte Videodienst der Welt, als Tochter von Google, dieses ehrgeizige Projekt an?
Was hat YouTube Gaming zu bieten?
YouTube Gaming ist nicht neu. Aber in Deutschland hat der Dienst erst kürzlich gelauncht. Es handelt sich um eine Bündelung von Spielevideos. Gamer, ein großer Zweig auf der Plattform, sollen so leichter ihre Spiele und Genres finden.
Gleichwohl können Sammlungen angelegt werden, um zu Informationen in Videoform zu bestimmten Games auf dem aktuellsten Stand zu bleiben. Eine Meldung via App verkündet zudem beginnende Live-Streams. Die Aufregung ist ungleich höher, wenn das Gesehene gerade live geschieht. Pleiten, Pech und Pannen sind hier inbegriffen. Handyspiele sollen sogar direkt vom Android Smartphone ins Web gestreamt werden können.
YouTube behauptet innerhalb eines erklärenden Videos bereits die größte Gaming-Community zu haben. Daher sei es an der Zeit einen gesonderten Ort für Gaming-Inhalte bereitzustellen. Aber sämtliche Clips, die auf dem Gaming-Portal von YouTube zu finden sind, werden auch weiterhin über die normale Suche aufzufinden sein.
RocketbeansTV war bei Twitch immer sehr beliebt. Auf YouTube wurden ausgestrahlte Inhalte bereits hochgeladen. Ab 01. September 2016 sind diese Inhalte verfügbar. Ein Bezahlangebot für Premium-Inhalte, von welchem Spieler und Nutzer gleichermaßen profitieren sollen, wurde bereits angekündigt. Twitch ist hier noch eine Nasenlänge voraus.
YouTube ist grundsätzlich für Modernisierungen und aktuelle Inhalte zu haben. So wurden kürzlich erst 4K-Videos und 360 Grad Aufnahmen zur Verfügung gestellt. Via YouTube Red darf auf störende Werbung verzichtet werden. Hier müssen jedoch monatlich 9,99 US-Dollar gezahlt werden. Dieser Dienst ist bislang jedoch nur in den USA verfügbar.