Yamaha YAS-105 Foto: Yamaha

Yamaha YAS-105


  • (virtuelle) 7.1 Soundbar (120 Watt, Bluetooth, integrierter Doppel-Subwoofer)
  • digitale und analoge Anschlussmöglichkeiten
  • virtueller 7.1 Surround-Sound aus einer Lautsprechereinheit mit Air Surround Xtreme-Technologie
Kaufen bei

 

Preisvergleich

Preise des Yamaha YAS-105 werden geladen...

Unsere ebay-Empfehlungen:

Ebay-Empfehlungen des Yamaha YAS-105 werden geladen...

Yamaha YAS-105 Einschätzung der Redaktion

Platzsparende Soundbar mit integriertem Doppel-Subwoofer

Bei der Yamaha YAS-105 handelt es sich um eine sehr kompakte Soundbar, die mit einem integrierten Doppel-Subwoofer überzeugt. Das Modell liefert eine Gesamtmusikleistung von 120 Watt, von der alleine 60 Watt auf den eingebauten Subwoofer fallen. Setzt man die Soundbar ohne die Standfüße ein, kommt das Gerät bei einem Gewicht von 4,0 Kilogramm lediglich auf Ausmaße von 890 mm x 53 mm x 131 mm und lässt sich somit ideal direkt vor dem TV-Gerät positionieren. Mit nur einer Lautsprechereinheit kann man natürlich keinen echten Surround-Sound erzeugen, die Yamaha YAS-105 besitzt allerdings die Air Surround Xtreme-Technik, mit der ein Genuss von virtuellem 7.1 Sound möglich ist. Verbaut sind, neben dem linken und dem rechten Lautsprecher sowie den beiden Subwoofern, auch symmetrische Kalottenhochtöner, die für klarere Höhen und eine dynamische Wiedergabe von Musikinhalten sorgen. Die eingebaute Clear Voice-Technik verbessert den Klang zusätzlich bei Dialogen in Filmen oder Serien, Sportkommentaren und Nachrichten.

Viele verschiedene Anschlussmöglichkeiten

Bei der Nutzung der Yamaha YAS-105 Soundbar kann man auf vier verschiedene Anschlüsse zurückgreifen. Im Idealfall verwendet man für die Übertragung des Tonsignals den digitalen Koaxial-Anschluss oder aber den digitalen, optischen Audioeingang. Alternativ steht aber auch ein 3,5 mm Miniklinkenanschluss zur Auswahl, mit dem eine analoge Signalübertragung möglich ist. Außerdem bietet das Modell die Unterstützung von Bluetooth und kann somit kabellos das Tonsignal empfangen. Die Nutzung von Bluetooth ist sogar vom Smartphone oder Tablet möglich, im Handumdrehen kann man so Musik vom Mobilgerät aus mit der Soundbar genießen. Auch für die Bedienung des Gerätes kann man zum Smartphone greifen. Yamaha stellt zu diesem Zweck eine eigene App für Android- und iOS-Geräte zur Verfügung, mit der man die Soundbar umfangreich steuern kann, falls die mitgelieferte Fernbedienung gerade nicht zu Hand ist.

Geringer Energiebedarf

Die Yamaha YS-105 Soundbar arbeitet sehr energiesparend. Im aktiven Betrieb benötigt das Modell gerade einmal 22 Watt Strom aus der Steckdose. Im Standby-Modus sinkt der Strombedarf sogar auf lediglich 0,4 Watt ab.

Yamaha YAS-105 Kunden-Bewertung & Einschätzung

Sehr kompakt und somit ideal für die Positonierung vor dem TV-Gerät
Bietet viele verschiedene Verbindungsmöglichkeiten
Bietet virtuellen 7.1-Sound aus nur einer Lautsprechereinheit
keine USB- oder HDMI-Anschlüsse

2 + 3 =

Datenblatt

Sound
Musikleistung (gesamt) 120 Watt
Subwoofer
3D Sound (Virtual Surround Sound)
Dolby Digital
Subwoofer Leistung 60 Watt
Kanäle 7.1
Energie
Leistungsaufnahme Normal 22 Watt
Leistungsaufnahme Standby 0,4 Watt
Modus
EasyLink-Steuerung
USB-Wiedergabe
Anynet+
Nachtmodus
Maße
Gewicht Soundbar 4,0 kg
Anschlüsse und Schnittstellen
ARC (Audio Return Channel)
Subwoofer-Typ integriert
Digital-Audioeingang
3,5mm Aux Eingang (Klinke)
S/PDIF Anschluss
Optischer Audioeingang
Typ
Jahrgang 2015
Netzwerk
Bluetooth
NFC

Entain-Qualitätsindex

* Der entain.de-Qualitätsindex zeigt an, in welcher Kategorie sich ein Produkt befindet. Dabei wurde das Gerät nicht explizit getestet, sondern es wurden Merkmale, wie Ausstattung und Herstellerangaben mit einberechnet und eine Einschätzung unserer Redaktion gegeben. Dies soll helfen die verschiedenen Geräte zu klassifizieren und untereinander vergleichbar zu machen.

Klasse Bewertung Erläuterung
0-1,5 Sterne Basismodelle
2-2,5 Sterne Einsteigerklasse
3-3,5 Sterne Mittelklasse
4-4,5 Sterne Oberklasse
5 Sterne Premiumklasse

Alle hier angegebene Werte wurden mit großer Sorgfalt zusammengestellt. Solle uns jedoch ein Fehler unterlaufen sein und wir versehentlich eine falsche Angabe eingestellt habe, so bitten wir dies zu entschuldigen. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie diese falsche Angabe an uns senden.